Hi, mir fehlt im Moment der richtige Ansatz oder überhaupt ein Ansatz wir ich folgendes berechnen kann:
Verbrauch im Haus kommt über Shelly 3em
Dieser gibt auch über jeweils “Returned” die ggf. PV Lieferung
Nun möchte ich der Verbrauch mit 28 Cent kWh bewerten und PV Lieferung mit 8 Cent kWh, dann in Sensoren (vermute das ist der richtige Weg) die Tagessumme, Wochensumme, Monatssumme und Summe Vormonat als Zahlenwert im Dashboard darstellen.
Sicher bin ich nicht der erste mit dem Gedanken?!?
Bei mir macht das das Energy Dashbaord. Da kannst du den Preis von Strombezug und -Einspeisung angeben und dir das dann in beliebigen Zeiträumen anzeigen lassen.
Ich hatte schon einmal in einem anderen Beitrag die Videos von Steuer-dein-Leben empfehlen. Schau mal dort. Ich habe des wunderbar einstellen können. Hier der Link zum Beitrag.
Okay, Preise kann ich im Energie Dashboard eintragen. Ein ewiges “Problem” ich bekommen immer die Meldung:
Unerwartete Maßeinheit
Die folgenden Entitäten haben keine erwartete Maßeinheit (entweder GJ, kWh, MJ, MWh, Wh für einen Energiesensor oder CCF, ft³, m³ für einen Gassensor):
sensor.gas_daily (kWh)
Allerdings werden beim Erfassen folgende Einheiten gewünscht:
Wähle einen Sensor, der den Gasverbrauch in cal, Gcal, GJ, GWh, J, kcal, kJ, kWh, Mcal, MJ, mWh, MWh, TWh, Wh misst.
Wie erzeuge ich den richtigen Sensor?
Generell wird der Wert trotz der Fehlermeldung angezeigt.