Nach dem Update auf Zigbee2MQTT 2.1.2-1 meldet MQTT diverse Leuchtmittel HUE, Tradfri als nicht verfügbar. Auf GitHub wird dazu auch schon diskutiert. Ich bin auf Version 2.1.1 zurückgegangen, und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Bei mir das gleiche Problem, nach Backup läuft alles wieder.
Mag sein, kann ich aber nicht bestätigen. Hier läuft’s nach dem Update ganz normal: alle Tradfri Lampen sind ansprech- und steuerbar. Die restlichen 75 Geräte auch. Zu Hue kann ich nichts sagen, da nicht vorhanden. Scheint aber allen in allem nicht wirklich katastrophal zu sein.
edit: Nach zweimaligem Neustart von HA wegen anderer Installationen war das Problem mit den Lampen dann doch da. Sehr merkwürdig. Also Backup zurückgeholt, auf die alte 2.1.1 zurückgesetzt, jetzt geht es wieder.
Hier das gleiche Problem.
Es gibt ein Update welches den Fehler beheben sollte (bin aber selbst auch noch bei 2.1.1)
Hatte auch das Problem, jedoch nur bei den farbigen Lampen. So stand es m.W. auch in dem Issue auf GitHub.
Bei mir waren nach dem Update auf 2.1.2-1 zwei Nous P3Z Leuchtmittel nicht mehr in HA verfügbar. Nach dem Update auf 2.1.3 ist alles wieder i.O.
Moin. Schade, hatte die Warnung nicht gelesen aber heute Morgen war das neue Update online und jetzt funktionieren die Ikea Lampen wieder
@Gdbs Danke aber auf jeden Fall für die Warnung
Gruß Andi Fidi
Habe auch nach dem 2. Update Probleme
Die Probleme mit den Leuchtmitteln scheint mit dem Hotfix auf 2.1.3-1 gefixt worden zu sein.