Firmware Update sehr alte Hue Lampen

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren Conbee-Stick und Phoscon habe ich mein Zigbee-System in den letzten Tagen auf einen Sonoff Dongle E und Zigbee2MQTT (unter Home Assistant) umgezogen. Alles hat super geklappt und mein Netzwerk ist viel stabiler als vorher.

Ich habe aber ein Problem(chen): ich habe mehrere sehr alte (2018) Philips Hue Lampen im Einsatz. Über Phoscon konnte ich für diese nie ein Firmware Update durchführen. Jetzt bietet mit z2m aber ein solches an - der Stand der Firmware ist bislang 2018.

Sobald ich das Update starten will, steigt z2m mit folgender Fehlermeldung aus:

z2m: Update of ‘Tischlampe’ failed (Cannot read properties of undefined (reading ‘data’))

Ich habe schon längere Zeit gesucht, im Netz aber keinen Hinweis gefunden. Daher die Fragen:

1. Was sagt mir die Fehlermeldung genau?
  2. Habe ich eine andere Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren?

Danke und Gruß
Oliver

Moin,

erst einmal herzlich willkommen im forum.

du solltest immer so viel wie möglich an Informationen mitgeben, also

• HA System (RasPI, NUC, usw.)
  • Welche Versionen im Einsatz sind
  • um welches Leuchtmittel es genau geht

Dann gibt es die Seite von Zigbee2MQTT mit vielen wertvollen Informationen

Zigbee Unterstützte Geräte

OTA FAQ

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es ja Leuchtmittel, die auch Bluetooth sprechen, vielleicht mal die APP installieren und schauen, ob es damit geht, natürlich nur, wenn es das Leuchtmittel auch Bluetooth unterstützt.

Dann habe ich einige Issues gesehen, die auch Probleme haben beim Update der Firmware, da kannst du mal bei Github schauen, ob du etwas Passendes zu deinen Leuchtmitteln findest

Ansonsten noch gutes gelingen.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir genannten Seiten kenne ich und ich habe dort, insbesondere bei Koenkk, auch schon recherchiert. Neben einer Person, die ein identisches Thema geschildert hat, konnte ich dazu aber nichts finden. Ich denke, dass ich dort mal direkt fragen werde.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht schon jemand das gleiche Problem hatte und lösen konnte.

1 „Gefällt mir“