Update schlägt fehl

Hallo Leute,

ich habe bei mir HA mit aktueller Version in Proxmox am laufen und es funktioniert so weit alles ganz gut. Für die Integration verschiedener Geräte ist auch Home Assistant Matter Hub in Version 3.0.0-alpha.58 installiert. Bis zu dieser Version funktionierte auch das automatische Updaten über die HA-Oberfläche. Seit Version 3.0.0-alpha.59 bis hin zur aktuellen Version 3.0.0-alpha.61 aber schägt jegliches Update mit der im Screenshot zu lesenden Fehlermeldung fehl. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und wie das zu beheben ist? Ich komme da leider alleine nicht weiter.

LG Johannes

Ich nehme mal an du verwendest diese Integration:

versuch mal die offizielle BETA:

3rd party ALPHA ist halt noch mehr Bleeding Edge und in der Fehlermeldung dürfte es ein Problem mit der Paketversion geben. Wenn du das wirklich unbedingt weiterverwenden willst, kannst du mal versuchen die Integration zu deinstallieren und dann neuinstallieren mit der aktuellen Version.

Moin,

ich habe das gerade mal, war vorher noch nicht installiert, frisch installiert, hat ohne Probleme funktioniert.

Hast Du mal Dein gesamtes System neu gestartet und dann versucht?
Du kannst, glaube ich auch das Nutzen

VG
Bernd

Hallo Bernd,

neustarten hab ich natürlich schon mehrfach probiert. Das bringt aber gar nichts.
Neu Bauen funktioniert nicht. Da kommt nur die Meldung, dass eine neue Version zur Verfügung steht und amn diese einspielen soll, anstatt eines Rebuilds. Das geht ja aber eben gerade nicht.

LG Johannes

Evtl. ebenfalls ein Netzwerk Problem wie hier beschrieben:

VG Jim

versuche statt neu zu bauen, deinstallieren → HA neu starten → installieren

dann lädt er die neueste Version herunter und baut diese.

Aber wenn ich das neu installiere, sind denn dann meine ganzen Einstellungen noch vorhanden oder müsste ich die neu machen? Das will ich auf gar keinen Fall, weil das schon sehr viel Arbeit gemacht hat.

Ich frage mich halt, warum das an einem Konnektivitätsproblem liegen soll. Bis zu Version 58 hat das doch funktioniert und seit dem hat sich bei mir im Netzwerk nichts geändert, was den DNS-Server betrifft.

sichere die Konfiguration vorher.

Ich habe bei mir, da ich in der HA-Einstellung meinen Adguard-Server als DNS drinstehen hab, was ja bisher keine Probleme gemacht hat, die Fritzbox als DNS-Server wergänzt und HA neu gestartet. Da hat sich die aktuelle Version 61 scheinbar gleich von selber installiert zu haben.