Update Fehler HA 16.1 Homematic IP HmIP-RFUSB Stick USB abgeschaltet

Homematic IP HmIP-RFUSB Stick wird nicht mehr in RaspberryMatic und HA erkannt

Hallo zusammen.

Seit Oktober 2024 benutze ich HA auf einem
PioTek Home Assistant Yellow mit Homematic IP - Smarthome Zentrale 4GB/32GB/ohne WLAN (PT-HAY-432OW-RM) Hersteller Nabu Casa
mit einem ELV Homematic IP HmIP-RFUSB Stick. Das System war vorkonfiguriert.
Klappt alles wunderbar, nachdem ich mich in das Thema eingearbeitet hatte.
Bis jetzt.

Für August standen einige Updates (HomeAssistant 2025.8.3, MatterServer 8.1.0, RaspberryMatic Version 3.83.6.2025070) an,
die ich gestern installiert habe.
Während der Updates, war auf einmal der USB Stick nicht mehr erreichbar.
Sowohl in der RaspberryMatic als auch im HomeAssistant, was ja die Folge davon ist.
Die Zigbee Geräte sind davon nicht betroffen.
Das wieder Einspielen der älteren Backups hat den Fehler nicht beseitigen können!

Nach Kontakt mit PioTek.

Offensichtlich sind die USB Anschlüsse deaktiviert. Scheint am Home Assistant OS und den nicht mehr aktivierten USB Anschlüssen zu liegen. Wie man im Log sieht findet Raspberrymatic nichts am USB Anschluss

Es wird auch kein anderer USB Stick, den man an der Zentrale anschließt, in HA erkannt. Betriebsleuchte ist an.

Ein Installationstest auf einem Testsystem hat gezeigt, dass das Update 16.0 auf 16.1 die USB Anschlüsse abschaltet und der Funkstick nicht mehr erreichbar ist. Also definitiv ein Software Problem bei Home Assistant …Leider eben der Nachteil einer solchen OpenSource Software . Da gibt es ja leider nie eine „Stabile“ Version…

Hier im Forum gab es schon ähnliche Probleme, wobei da in der RaspberryMatic alles geschaltet werden konnte. Leider hat mir das auch nicht weiter geholfen.

Hat jemand aktuell nach diesen Updates das gleiche Problem?

Meldung RaspberryMatic

Meldung HA

Auf ein älteres OS zurück gehen, hatten wir im Thema zu 2025.8 auch schon:

Edit:
Oder wie hier beschrieben auf die dev version von 16.2

LG

Die Version 2 auf Update 16.2 hat geklappt. Ganz lieben Dank für die Unterstützung!!

LG Dirk