Unifi Protect POE Sirene

Ich habe mir eine Unifi POE Sirene gekauft und sie in die App vom Hersteller eingebunden. So weit so gut.
In Home Assistant/Unifi Protect bekomme ich aber nur meine Kameras angezeigt, aber nicht die Sirene. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Sirene in Home Assistant auftaucht?
Ich habe was von Webhooks gelesen. Bin aber nicht im Thema.

Hallo,

Da bei uns in der Nachbarschaft mehrfach eingebrochen wurde, bin ich auch an der unifi sirene hängen geblieben. Was mit Funk wollte ich eigentlich nicht, das lässt sich mit Störsender leider manipulieren.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Leider nicht. Ich warte mal ab und hoffe drauf, dass es ein Update gibt in Home Assistant, dass auch die Sirene anzeigt.

Weil Du ansonsten das gesamte System Batterie gepuffert hast, damit es auch bei einem Stromausfall weiterhin funktioniert?

Und Du wirst vermutlich auch eine entsprechend überwachte Primärleitung haben, die entsprechend aufgeschaltet ist, oder?

Denn wenn es einfach nur via Ton und bestenfalls Internet an Dich alarmiert, würde man schlicht den Stecker ziehen. :wink:
Und was glaubst Du wie lange so ein Einbruch dauert vs. die Interventionszeit der Polizei, wenn Du anrufst und sagst, dass Du zwar nicht zu Hause bist, aber Deine Hausautomatisierung Dir eine Nachricht geschickt hat …

Da braucht man sich über Funkstörmelder nun wirklich keine Gedanken machen.

Ich sage nicht, dass es unsinnig ist. Aber eine realistische Einschätzung dürfte Geld und Stress sparen.

Naja ich würde nie sagen das ich unterwegs bin. Einfach hinschicken :smiling_face_with_sunglasses::see_no_evil_monkey:

Generell hast Du recht 100% gibt es nicht!

Ist aber laut Github nicht vom Tisch. Liegt wohl an der API von unifi

Das wird spannend, wenn man so tut als wäre man zu Hause und die Polizei eine leere Wohnung vorfindet. :wink:

Das kann ich bestätigen, sobald die public api den zugriff auf Sirenen zulässt wird es auch Unterstützung in HA geben.

2026.5 Beta: We're on the same frequency now 📡 - Home Assistant → Protect

1 „Gefällt mir“