Unifi G4 Doorbell Pro mit Smartlock (SwitchBot)

Hallo zusammen,
nutzt jemand eine UniFi G4 Doorbell Pro zusammen mit einem Smart Lock?
Nach ewigem Warten und eigentlich keiner Hoffnung mehr, hat UniFi nun doch den Fingerprint Sensor und NFC auf der G4 Doorbell Pro ans Laufen bekommen.
Jetzt überlege ich, ob ich mein Keypad vom SwitchBot Smartlock Pro überhaupt anbaue.
Theoretisch und auch praktisch kann ich ja nun Fingerprint und/oder NFC der G4 Doorbell Pro nutzen und über HomeAssistant das Smartlock ansteuern. Lediglich das Öffnen über Code entfällt dann in der Kombi.
Hat jemand die Kombi der UniFi Doorbell Pro mit einem Smartlock (vllt. dem Pro von SwitchBot) am Laufen?
Erfahrungen sind sehr willkommen.
Danke!

Moin!

Das Thema würde mich auch sehr interessieren! Möchte mir die G4 Pro zulegen - am liebsten wenn diese auch für das Öffnen der Tür genutzt werden kann!

Hat jemand Erfahrungswerte?

VG

Mittlerweile habe ich mein Smartlock Pro angebaut, das Keypad dazu aber nicht.
Den Fingerprint habe ich in Unifi Protect angelegt und einen entsprechenden Alarm erstellt:
Wenn bei der G4 Doorbell Pro der Fingerprint erkannt wird, dann sende einen Webhook von UniFi aus.
Diesen nutze ich in HA dann in einer Automation um die Tür zu öffnen.
Funktioniert so sehr gut. Ab und an erkennt die Doorbell Pro den Abdruck nicht sofort, dass ist aber kein HA Problem.
EDIT: NFC habe ich bisher nicht probiert…

Hallo,
darf ich fragen warum du das per Webhook gelöst hast und nicht über die HA UniFi Protect Integration?

Danke

Natürlich darfst du fragen… :wink:
Ich habe es über die Integration nicht hinbekommen ordentlich mit Fingerabdrücken zu arbeiten. Vor allem mit der Unterscheidung erkannt oder nicht erkannt.
Weiß nicht mehr genau was mich da störte oder hinderte, aber per Webhook aus Protect direkt heraus an HA lief dann so einfach, dass ich es erstmal so hab laufen lassen.
Irgendwo auf meinem ToDo Zettel steht, dass ich das nochmal über die Integration probieren wollte, aber aktuell hat das keine Prio für mich.