Hallo zusammen,
ich möchte mein Smart Lock (Nuki Smart Lock Pro 4) möglichst komfortabel automatisieren – idealerweise so, dass alles automatisch abläuft, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme.
Meine aktuelle Hardware:
• Ring Intercom (für den Hauseingang / Gegensprechanlage)
• Ring Doorbell (für die Wohnungstür mit Kamera)
• Nuki Smart Lock Pro 4 (für die Wohnungstür)
⸻
Was ich bisher umgesetzt habe:
Wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, drücke ich in der Home Assistant App den Button „Bin da“. Dadurch wird ein interner Zustand gesetzt. Dann klingele ich an der Haustür, was über Ring Intercom die Haustür automatisch öffnet – das funktioniert zuverlässig.
Sobald ich im Haus bin und zur Wohnungstür gehe, klingele ich an der Ring Doorbell. Dadurch wird ein Snapshot an die Cloud gesendet, welcher dann über Home Assistant + CompreFace verarbeitet wird. Wenn mein Gesicht erkannt wird und der „Bin da“-Status noch aktiv ist (für 10 Minuten), wird die Wohnungstür automatisch geöffnet.
⸻
Problem dabei:
Die Verzögerung durch die Cloud-Verarbeitung ist recht hoch:
• Snapshot muss erst in die Ring-Cloud
• dann zu Home Assistant
• dann Gesichtserkennung
• dann Öffnung des Schlosses
Bis das alles passiert ist, vergehen oft einige Sekunden bis Minuten – das ist nicht ideal, wenn man mit Taschen vor der Tür steht.
⸻
Aktuelle Zwischenlösung:
Ich habe daher die Automation vorerst vereinfacht:
• Wenn ich mich in der Nähe des Hauses befinde, bekomme ich eine Benachrichtigung mit Button, ob ich die Eingangstür öffnen will.
• Wenn ich bestätige, folgt eine zweite Benachrichtigung mit Button, um die Wohnungstür zu öffnen.
Das funktioniert – ist aber nicht 100 % automatisch und auch nicht besonders elegant.
⸻
Meine Frage an euch:
Wie habt ihr das bei euch gelöst?
• Nutzt jemand eine Doorbell mit lokaler Erkennung statt Cloud?
• Welche ideen habt Ihr?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und kreative Ideen! ![]()