Ideen für Automation eines Smart Lock Schlosses bei Ankunft

:bulb: Hallo zusammen,

ich möchte mein Smart Lock (Nuki Smart Lock Pro 4) möglichst komfortabel automatisieren – idealerweise so, dass alles automatisch abläuft, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme.

:wrench: Meine aktuelle Hardware:
• Ring Intercom (für den Hauseingang / Gegensprechanlage)
• Ring Doorbell (für die Wohnungstür mit Kamera)
• Nuki Smart Lock Pro 4 (für die Wohnungstür)

:clipboard: Was ich bisher umgesetzt habe:

Wenn ich mit dem Auto nach Hause komme, drücke ich in der Home Assistant App den Button „Bin da“. Dadurch wird ein interner Zustand gesetzt. Dann klingele ich an der Haustür, was über Ring Intercom die Haustür automatisch öffnet – das funktioniert zuverlässig.

Sobald ich im Haus bin und zur Wohnungstür gehe, klingele ich an der Ring Doorbell. Dadurch wird ein Snapshot an die Cloud gesendet, welcher dann über Home Assistant + CompreFace verarbeitet wird. Wenn mein Gesicht erkannt wird und der „Bin da“-Status noch aktiv ist (für 10 Minuten), wird die Wohnungstür automatisch geöffnet.

:x: Problem dabei:

Die Verzögerung durch die Cloud-Verarbeitung ist recht hoch:
• Snapshot muss erst in die Ring-Cloud
• dann zu Home Assistant
• dann Gesichtserkennung
• dann Öffnung des Schlosses

Bis das alles passiert ist, vergehen oft einige Sekunden bis Minuten – das ist nicht ideal, wenn man mit Taschen vor der Tür steht.

:test_tube: Aktuelle Zwischenlösung:

Ich habe daher die Automation vorerst vereinfacht:
• Wenn ich mich in der Nähe des Hauses befinde, bekomme ich eine Benachrichtigung mit Button, ob ich die Eingangstür öffnen will.
• Wenn ich bestätige, folgt eine zweite Benachrichtigung mit Button, um die Wohnungstür zu öffnen.

Das funktioniert – ist aber nicht 100 % automatisch und auch nicht besonders elegant.

:question: Meine Frage an euch:

Wie habt ihr das bei euch gelöst?
• Nutzt jemand eine Doorbell mit lokaler Erkennung statt Cloud?
• Welche ideen habt Ihr?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und kreative Ideen! :pray:

Ich habe dies ähnlich jedoch deutlich einfacher umgesetzt. :wink:

Via Geofence stellt es fest, wenn ich nach Hause komme und wartet ab da 20 Minuten, dass ich an der Haustüre Klingel.

Sobald ich klinge, öffnet die Haustüre bzw. der Summer wird betätigt, durch einen Shelly im Taster. (Musste dafür Strom mit einem aufputz Kabelkanal dort hin legen …)
Gleichzeitig entriegelt mein Nuki.

Wenn ich dann innerhalb von 2 Minuten erneut klingle und mein Handy mit dem WLAN verbunden ist, festgestellt über die aktuelle BSSID (welche die Companion ab bei Verbindung Instant übermittelt), öffnet meine Wohnungstüre.

Beides reagiert in Sekundenbruchteilen. Aber zwei mal etwas aktiv tun zu müssen (Klingel drücken) nervt inzwischen.

Für Freundin, die kein HA auf dem Handy hat, habe ich via Bermuda eine Erkennung mit Bluetooth eingerichtet.
War sie weg und wird wieder empfangen, öffnet die Wohnungstüre automatisch. Vergleichbar mit dem Auto Unlock von Nuki, nur flexibler und schneller.

Eine weitere Möglichkeit / Überlegung ist einen Fensterkontakt an eine Trittmatte / Alarmmatte zu löten und diese unter die Fußmatte zu legen. (Tatsächlich das Argument in mir eine zuzulegen…)

Handy mäßig steige ich gerade von iPhone vollständig auf Pixel Geräte bzw. GrapheneOS um. Dinge wie Standort sind dort dauerhaft deaktiviert. Die Companion App in der Lite Version ohne Play Services installiert, weil eben (im Daily Profil) keine Play Services.

WLAN deaktiviert sich nach einigen Minuten ohne Verbindung.

Hier jetzt die Überlegung, dass ich ein WHOOP Armband und damit eine Bluetooth Beacon ohnehin dauerhaft am Körper trage.

Also wird es als Nächstes dorthin gehen, dass die Anwesenheit über Bluetooth festgestellt wird, was bei der Freundin schon einwandfrei übers iPhone funktioniert.

Und dann eben die Öffnungen der Türen, zumindest im Haus, ohne noch etwas zusätzlich drücken zu müssen.
Denn Smart wird es erst, wenn die Geräte automatisch und nicht erst auf Anforderung funktionieren.

Kombiniert mit zum Beispiel / in meinem Fall Alarmo, kann man sich Recht sicher sein, dass niemand unbefugtes unbemerkt in die Wohnung kommt.

Dass jemand mein Setup kennt und z.B. das Bluetooth Signal meines WHOOP klont, um damit in die Wohnung einzubrechen … Nun ja … :rofl:

Unabhängig davon gibt es (zeitweise) eine 35 kg Alarmanlage mit Zähnen, die die Wohnung als ihr zu Hause betrachtet und von ihrem Gemüt her Fremde nicht ohne weiteres akzeptiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja da dran habe ich auch gedacht wenn dann Wlan Signal dazu kommt in Geofence dann mache doch bitte die Wohnungstür auf. Das Problem dabei ist, ab und zu bekomme ich schon wlan Signal wenn ich noch unten an der Eingangstür bin. Also wenn jetzt oben jemand klingelt geht Tür auf obwohl ich eigentlich in denn Keller muss. Mit iBeacon muss ich mal schauen was man da braucht und wie gut das funktioniert davon habe ich noch nicht viel Ahnung.

Ist halt die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Insbesondere, weil es bei mir das zweite Klingeln sein müsste.

Würde also jemand ne Minute früher rein gehen, würde die Haustür geöffnet, ich wäre noch nicht im WLAN und die zweite Türe bliebe versperrt.

Ich habe es aktuell über Bermuda mit ESP32 am laufen. Allerdings rüste ich jetzt noch einige Shelly nach, die dann die Funktion des Bluetooth Proxy übernehmen werden.
Dann sieht man davon nicht mal mehr etwas. :wink:

Meine damalige Variante hatte ich hier mal beschrieben: