Problem zwischen ESPHome und secrets.yaml

Mal eine Frage in die Runde. Gestern habe ich einen D1 mini mit Dallas Sensor aufgebaut. Beim Einrichten habe ich eine bestehende .yaml Datei von einem anderen D1 mini kopiert und den unteren Teil angepasst. Der obere Teil funktioniert ja bei den anderen 4 schon seit min. 3 Jahren.
Beim Aufspielen kam nun die Fehler Meldung:

INFO Reading configuration /config/esphome/d1mini_4_bme280_oled.yaml…
ERROR Error while reading config: Invalid YAML syntax:

expected “<document start”, but found "<block mapping start’
in “/config/esphome/secrets.yaml”, line 4, column 1:
wifi_ssid: “XXXXXXXXXXXX”
^

XXXXXX= meine SSID

Zuerst war ich etwas Verwundert, da es bei den anderen vier D1 Mini ja tadellos, ohne Fehlermeldung, funktioniert.

Nach dem Eintrag der SSID und des PW in die .yaml des D1 mini, konnte ich den D1 ohne Probleme in Betrieb nehmen, kam aber nicht auf des Problems Lösung.

Heute nun nach dem ESPHome Update, konnte ich den neuen ESP, der noch die SSID und PW lokal eingetragen hat updaten, bei den anderen vier, wo ich auf die secrets.yaml verweiße nicht.
Hier kommt die gleiche Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich die Konfiguration prüfen lassen und HomeAssistant neu gestartet.

Weiß jemand einen Grund, hat sich irgend etwas in der Schreibweise der secrets.yaml geändert?
Meine Config läuft so, unverändert seit min. 3 Jahren.

trag es mal da oben rechts ein wenn du im esphome bist auf der übersichtsseite

Bildschirmfoto 2023-04-20 um 21.07.47

Wenn ich oben rechts auf SECRETS klicke, steht das drin (XXXX= ist meine korrekte SSID und PW) aber in meiner richtigen/anderen secrets.yaml, steht noch mehr drin.

1 !include …/secrets.yaml
2
3 # Your Wi-Fi SSID and password
4 wifi_ssid: “XXXXXX”
5 wifi_password: “XXXXX”

In der ESPHome secrets.yaml steht bei mir Folgendes:

# Your Wi-Fi SSID and password
wifi_ssid: "MEINE_WLAN_SSID"
wifi_password: "MEIN_WLAN_PASSWORT"

…und damit funktioniert auch die Einbindung in der Geräte YAML über:

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

Fehler behoben!
Nachdem ich den Verweiß der secret.yaml im ESPHome Ordner deaktiviert und wieder aktiviert hatte, kamen weitere Fehlermeldungen auf die Pin Belegung und Name des board.

Ich hatte in den .yaml Dateien der ESPs die sda und scl Pins mit den Bezeichnungen z.B. D1 und D2 angegeben und einen eigenen Namen im board vergeben, was die letzten Jahre, sogar bis heute funktionierte. Ohne Fehlermeldung.
Seit einer der letzten Updates, ist wohl die Schereibweise anders.

Name des board auf esp01_1m und die Pins auf 4 und 5 geändert, und schon ging das Update des ESP