Und es läuft doch (mit ZHA)

Hi.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal ein paar ewelink (worüber u.a. auch Sonoff läuft) Zigbee GU10 Leuchtmittel bei Aliexpress gekauft, die sehr günstig (2,50€ pro Stück bei kostenlosem Versand) waren. Aus der Serie hatte ich schon ein paar E14 im Einsatz, die problemlos in HA funktionieren. Als ich dann die GU10 einbinden wollte, tat sich nichts. Erst danach das Kleingedruckte gelesen… Die GU10 sind laut Anleitung nicht mit HA kompatibel. Da sie aber in Alexa eingebunden werden konnten, kann man sie nicht als defekt bezeichnen.

Da ich zu der Zeit noch recht neu bei HA war, hatte ich mich damit abgefunden. Aber da vorhin ein neuer Deckenstrahler für GU10 Leuchtmittel angekommen ist, hab ich die Teile noch mal vor gegraben.

Wenn ein Zigbee Gerät nicht (richtig) in ZHA funktioniert, liegt das nämlich, sofern kein echter Defekt vor liegt, fast immer an einem unpassenden quirk (Gerätebeschreibung), wie ich inzwischen weiß. Also die Suchmaschine mit der genauen Bezeichnung der GU10 angeschmissen und die KI hat mir direkt den für diese Leuchtmittel passenden custom quirk ausgespuckt. Im custom quirk Ordner von HA abgespeichert, HA neu gestartet und siehe da, natürlich funktionieren die beiden GU10 tadellos.

Anderes Beispiel, ein Tuya Zigbee Thermometer mit Display und externem Temperaturfühler. Ich habe das Ding am Gefrierschrank, mit dem externen Fühler innen (nein, ist kein Gendern :wink: ). Das Ding habe ich gekauft, obwohl ich sofort gelesen habe, “Ist nicht mit HA kompatibel”. War einfach ganz genau das, was ich haben wollte. Den passenden custom quirk aus dem Netz raus gesucht, etwas angepasst (da die exakte Gerätebezeichnung im quirk nicht aufgeführt war) und schon funktioniert es tadellos.

So oder so ähnlich habe ich schon einiges, was angeblich nicht kompatibel sein sollte, in ZHA ans Laufen bekommen. Hat man den Dreh einmal raus ist das echt nicht schwer. Also nicht gleich den Mut verlieren, da geht fast immer doch was…

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit custom quirk zu verwenden ist nicht neu. Offiziell seit 2021.

Auch werden custom quirk in der ZHA Doku erwähnt.

Auf GitHub nach custom quirk suchen und man wird mit Ergebnissen erschlagen.

Und die Quirls sind ja nur für Geräte notwendig, die nicht dem ZigBee Standard (CSA’s ZCL, Zigbee Cluster Library) folgen. Also alle TUYA Geräte.

Auch das Thema Konfiguration von Geräten unter ZHA wird missverstanden. Alles was sich mit ZigBee2MQTT konfigurieren lässt, lässt sich auch über ZHA konfigurieren.

Bin nach Jahren mit ZigBee2MQTT zu ZHA gewechselt und vermisse gar nichts! :grin:

Gruß Osorkon