Ich bin neu im Home Assistant auf einem Raspi PI5 und habe mindestens einmal pro Tag das Problem auf meine Z-Wave JS oder Zigbee2MQTT zuzugreifen. Es kommt dann die Meldung “Unable to load the panel source: /api/hassio/app/entrypoint.js.” Nach einem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei. Nach ca. 24 Stunden wieder das gleiche Problem. Ich bin langsam echt genervt, da ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden habe. Wer kann hier helfen?
Moin,
ich habe mal etwas nach dem Fehler gegoogelt, dabei habe ich einige sehr alte Probleme gefunden, aber auch welche aus 2023, um dem aber tiefer auf den Grund zu gehen, solltest Du noch etwas mehr von Deiner Installation preisgeben, ok, Dein HA läuft auf einem RasPI 5, aber
- auf SD-Karte installiert oder
- auf einer SSD / M.2
- HAOS direck, oder
- HA als Docker auf dem RasPI
In einem der oben erwähnten Artikel, wurde von einem möglichen Defekt der SD-Karte gesprochen, in einem anderen von einer defekten Datenbank, nutzt Du die interne SQLite Datenbank, also Standard, oder hast Du MariaDB installiert?
VG
Bernd
Hallo Bernd, danke für die Rückmeldung. Ich habe mein HA auf einem RasPI 5 mit SSD direkt installiert. Das mit dem Datenbankfehler ist aber ein guter Hinweis, da ich diesbezüglich schon Meldungen bekommen habe. Wo müsste ich da nachsehen, ob die Datenbank das Problem ist?
Ich hatte gerade wieder auf einige Bereiche keinen Zugriff im HA. Ich habe mal das Protokoll angesehen:
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Moin,
habe erst nach 20 Uhr wieder Zeit, aber dann schaue ich mal, ich habe da aber schon einen verdacht.
VG
Bernd
Update 2024.09.26 19:57
So das mit dem Datenbankfehler hat sich bestätigt
Ich denke, daraus resultieren auch die anderen Probleme.
Du kannst jetzt einmal nachschauen, wie viele Datenbankfiles Du hast und alle auf ein externes Laufwerk sichern, Du kannst im Advanced ssh & Web Terminal