Umzug von einer generic OS Installation in einen Docker

Naja “performanter” vermutlich die Docker-Version, eben weil sie entsprechend abgespeckt ist. Ich selber würde aber immer eine HAOS-Version per VM bevorzugen, einfach weil kompl. und alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn Du Dich von anderen Betriebssystemen (bei Dir halt der Linux-Unterbau von UnRIAD) abhängig machst, können Änderungen an dem Unterbau auch immer zu Problemen mit HA führen.

Bsp.: Für UnRAID gibt es z.B. ein Update der dort verwendeten Docker-Version, welches aber z.B. mit HA nicht richtig funktioniert. Schon hast Du ein Problem. Genau so ein Problem gab es bereits in der Vergangenheit. Wobei das allerdings nicht UnRAID betraft - soweit ich mich daran erinnern kann.

VG Jim

ok, habe die Docker Version wieder gelöscht und meine Docker-Image Auslastung ist wieder normal.

Supervised oder HA_OS

wieso das eine oder das andere?

HA OS geht natürlich auch. Bei beiden hättest du die volle Funktionalität.

Siehe Tabelle weiter oben, bei “HA OS” wird das OS ebenfalls “mitbetreut” (Managed OS).

Schau am besten mal hier: Linux - Home Assistant
und dann im Register “Unraid”

also das war kein grosses Ding. Ich bin nach diesem Video vorgegangen

und als der Bootscreen auf der GUI kam habe ich einfach “Wiederherstellen von backup” gewählt und ein zuvor angelegtes Voll-Backup eingespielt.

Damit läuft jetzt eine (fast) 1:1 Kopie meines HA auf unraid.
“Fast” weil natürlich mein zigbee USB-Dongle noch am anderen Gerät hängt…

mal sehen, wie sich HA auf unraid macht …

EDIT: das letzte ungelöste Problem ist noch, diesem HomeAssistant eine feste IP zuzuweisen, die FritzBox weigert sich …

Die FB zickt eh manchmal herum was die IP-Vergabe betrifft. Insbesonderer bei ansteigender Client-Anzahl. :laughing: Die neue HA VM sollte bei der FB im Normalfall mit einer anderen Mac-Adresse aufschlagen und somit als neues “Gerät”. Somit sollte dieses “neuen Gerät” auch per DHCP-Server-Funktion eine andere IP-Adresse zugewiesen werden. Aber wie gesagt genau da und dann zickt eine FB machmal ein wenig herum (auch wenn die DHCP-Server-Funktion der FB vielleicht gar nicht genutzt wird). Manchmal braucht es dafür div. Anläufe und manchmal hilft nur/auch ein Reboot der FB. Irgendwann hat es dann auch die FB geschnallt und spielt mir. Ist manchmal ein kleines Geduldsspiel. :slightly_smiling_face:

VG Jim