Naja “performanter” vermutlich die Docker-Version, eben weil sie entsprechend abgespeckt ist. Ich selber würde aber immer eine HAOS-Version per VM bevorzugen, einfach weil kompl. und alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn Du Dich von anderen Betriebssystemen (bei Dir halt der Linux-Unterbau von UnRIAD) abhängig machst, können Änderungen an dem Unterbau auch immer zu Problemen mit HA führen.
Bsp.: Für UnRAID gibt es z.B. ein Update der dort verwendeten Docker-Version, welches aber z.B. mit HA nicht richtig funktioniert. Schon hast Du ein Problem. Genau so ein Problem gab es bereits in der Vergangenheit. Wobei das allerdings nicht UnRAID betraft - soweit ich mich daran erinnern kann.
Die FB zickt eh manchmal herum was die IP-Vergabe betrifft. Insbesonderer bei ansteigender Client-Anzahl. Die neue HA VM sollte bei der FB im Normalfall mit einer anderen Mac-Adresse aufschlagen und somit als neues “Gerät”. Somit sollte dieses “neuen Gerät” auch per DHCP-Server-Funktion eine andere IP-Adresse zugewiesen werden. Aber wie gesagt genau da und dann zickt eine FB machmal ein wenig herum (auch wenn die DHCP-Server-Funktion der FB vielleicht gar nicht genutzt wird). Manchmal braucht es dafür div. Anläufe und manchmal hilft nur/auch ein Reboot der FB. Irgendwann hat es dann auch die FB geschnallt und spielt mir. Ist manchmal ein kleines Geduldsspiel.