Hallo Gemeinde.
Ich habe aktuell einen N100 basierten Unraidserver am laufen und habe jetzt aus “strompar” Gründen einen M720q (i5-8500t mit 32GB Ram) mit Proxmox aufgesetzt, den ich vor allem für 24/7 nutzen will. Derzeit läuft HA, Vaultw., Nginx drauf. Der Unraidserver soll Datengrab mit Immich und Plex werden.
Meine Wunschvorstellung um eine 100% beim WAF zu erreichen: In HA ein Dashboard bauen das eine Steuerung des Unraidservers ermöglicht inkl. der Dockercontainer von Immich und Plex
Zu meiner Frage: hat vielleicht irgendwer von euch auch dieses Setup mit den gleichen Usecase am laufen? Wie kann ich am besten den Unraidserver mit HA verbinden und die Steuerung der Container und diverser anderer Dinge (Festplattenstatus, Auslastung der Festplatten usw.) einbinden? Gibts die Möglichkeit überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe
Moin,
ok, bis hier kann ich ja noch folgen ![]()
Aber warum zu Teufel, dann das?
Du kannst doch alles auf dem N100 laufen lassen auch HA als VM oder als Docker Container ![]()
Bist Du sicher, dass eine CPU aus 2018 echt stromsparender ist als eine CPU aus 2023
![]()
Was genau, möchtest Du da machen, das ist auch nicht so genau aus dem geschriebenen herauszulesen, was soll gesteuert werden?
Schon mal das versucht?
Nicht Böse gemeint
Aber um ehrlich zu sein, tue Dir einen Gefallen, konzentriere Dich auf ein System, entweder Proxmox, oder Unraid, beides am Laufen zu haben ist Energieverschwendung, nicht nur Strom, sondern auch Zeit.
VG
Bernd
Hatte ich…Ergebnis der N100 im Idle mit HA VM 20W, der aktuelle M720q mit allen dauerhaft genutzten LXC/VM 8W. Im Unraid stecken derzeit 4 22TB Platten drinnen die dann +5W pro Platte verbrauchen und das ohne Parity. Also spare ich mir rechnerisch auf unseren Strompreis gerechnet ohne Parity 30€ mit einer Platte aktiv und Parity 50€ bei 24/7 Betrieb im Jahr. Bei allen Platten aktiv inkl parity wären es 80€. Es ist richtig dass nicht immer alle Platten am laufen sind aber ich komme nie in den Verbrauchsbereich des Lenovo. Nicht mal im Idle.
Ich würde gern ein Dashboard bauen dass für alle zugänglich ist auf dem man sehen kann ob der Unraidserver Ein/Aus ist. Wenn er aus ist, man ihn einschalten kann- wird derzeit mit einer Fritzsteckdose gelöst und Bioseinstellungen funktioniert einwandfrei. Je nach dem was benötigt wird man Bilder/Plex/andere Docker einschaltet und dann den normalen Zugriff auf die jeweiligen Medien/Funktionen hat.
Das genannte Addon hab ich schon versucht allerdings bekomme ich mit dem keinen/noch keinen Zugriff auf die Docker - hat man mit Unraid Connect auch (noch) nicht. Deswegen dachte ich an MQTT, da ich Z2M auch auf dem HA nutze und das eigentlich ohne Probleme läuft (bisher). Nur leider hab ich einen Knoten im Kopf der es mir nicht möglich macht Unraid mit HA per MQTT zu verbinden.
Ich habe lange die Sinnfrage hinter meinem Aufbau gestellt, und habe mit viel Optimismus die Entscheidung getroffen, dass es so mehr “Sinn” macht. Die Zeit die ich reinstecke ist quasi mein Ausgleich und “live” gehen tut es erst wenn alles läuft.
Moin,
ich kenne Unraid nicht, aber das ginge, nur wenn es eine API gibt, dann müsste man schauen, ob das per Call geht.
In Proxmox, gibt es die API, um LXC, VM zu verwalten, also zu starten, stoppen, neu anlegen usw.
Hilft Dir jetzt zwar nicht, wollte es aber nur mal erwähnen ![]()
Der vergleich hinkt, denn da haben sicherlich die Platten den größten Anteil am Verbrauch.
Wenn Du die Platten in den deep sleep versetzen kannst, alles was an Docker, VM unter Unraid auf eine SSD verfrachtest, dann ist der N100 auch bei ~ 10 Watt, wenn man dann noch das Logging korrekt einrichtet und auch die abfragen der Plattenfüllstände abschaltet, reduziert, dann bleibt der verbrauch auch gering.
Ein ständiges Kaltstarten der Hardware belastet die Platten und den Rest der Elektronik mehr, als wenn sie im idle, deep sleep sind, aber ist eine Diskussion, die wir hier erst letztens hatten, daher lasse ich das jetzt mal.
VG
Bernd
Mein HA läuft als VM unter unraid. Per unraid Integration bekomme ich in HA verschiedenste Sensoren angezeigt:
Dazu dann auch noch Steuerelemente, mit denen ich jeden Docker Container und auch jede VM einzelnen Ein- & Ausschalten kann.
Was brauchst du mehr?
Gruß, Lars
Ich vermute, die 20W sind schon der idle Verbrauch.
Ist zumindest bei mir so mit einem Core i3 13200, 32GB RAM und zwei grüßeren Nvme, die ein RAID1 als Cachepool bilden.
Das Array selbst “schläft” dabei.
Auch macht es (bei mir zumindest) fast keinen Unterschied ob die 12 Docker, die ich drauf laufen habe, laufen oder gestoppt sind. Natürlich solange nicht gerade ein Docker irgendwas größeres “macht”.
Jedenfalls verbrauche ich bei schlafendem Array auch etwa 22 Watt und komme nicht tiefer mit irgendwelchen C-States.Allerdings ist das ein größerer Tower mit drei Lüftern, die sich ständig drehen, überdimensioniertem 350W-Netzteil und 2,5G LAN.
Mit weiteren Maßnahmen würde ich vielleicht noch auf 15 oder 18W kommen, ist für mich aber OK.
Ich hatte mal Versuche gemacht mit dem oben verlinkten HACS Tool dür die GraphQL Api, bin aber wieder davon abgekommen, da das den Stromverbrauch erhöht hatte und auch öfter die Platten aufgeweckt hat. Was für @kugelfisch22 aber nicht so relevant sein dürfte, da Unraid ja ohnehin nur laufen soll, wenn auf das Array zugrgriffen werden soll?
Letztendlich braucht man ja nur einen Zugriff auf die Funktionen “Array starten”, nachdem der Server eingeschaltet wurde und “Shutdown”, wodurch das Array geordnet gestoppt wird und erst dann der Server herunter gefahren wird.
Voraussetzung ist natürlich auch Unraid Version 7.x, da erst aber der 7er Version Docker und VMs hochfahren können, ohne das Array.
Ich weiß nur nicht, ob Unraid Connect mit seiner API auch schon ohne gestartetes Array “oben” ist?
Wie auch immer, mir wäre das zu aufwändig und fehleranfällig. Wenn irgendwas nicht ordentlich läuft, ist im Zweifel immer ein Parity-Check nötig und dann ist nach drei Parity Checks der “gesparte” Stromverbrauch wieder futsch.
@Silverino
Die 18W sind schon unter C7, da man mit aktiver VM nicht weiter runter kommt und allen Platten im Sleep (Spin Down). Das gleiche Thmema mit dem erhöhten Stromverbrauch hatte ich auch, weshalbt ich jetzt auch nach Alternativen suche und gehofft hatte, dass es etwas gibt, das ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Hatte ich leider schon alles gemacht, nur wie gesagt unter 20W komme ich nie mit aktiver HA VM (die will ich haben, wegen dem vollen Zugriff auf die Addons und nicht ein mehr an Dockern.) 10 W habe ich ohne angesteckte Platten und ohne SSD (Cache und Downloadssd) und ohne Lüfter.
Die Diskussion mit dem erhöhten Verschleiß ist mir bekannt und ich will diese auch nicht aufmachen =).
hab dir eine Nachricht geschickt