Klingt gut … hab auch eien Vaillant Wärmepumpe (Geotherm VWL-S glaube ich) aber die ist zu alt. Kann das nicht und hat nur E-Bus (nicht EE-Bus).
Hab bzgl. Rasperrymatic aber zunächst folgendes großes Problem:
Stick wurde geliefert und ist zusammengelötet.
Stick wird auch von Proxmox erkannt - dort habe ich das Durchreichen an die VM mit Homeassistant (dort ist auch rasperrymatic installiert als addon) aktiiviert.
HA wurde neugestartet … auch das RM Addon bereits mehrfach.
Aber laut Protokoll zum Addon wird der Stick nicht erkannt:
dentifying Homematic RF-Hardware: HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK
Updating Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-hardware found
Was nun?
EDIT: Evtl. hat es jetzt geklappt … habe per ID statt per Port über den Proxmox durchgereicht (via GUI): Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.1, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: …HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-1, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:1b.0-1, OK
EDIT2: Blöd - jetzt konnte ich erstmal den Stick an der Raspimatic anlernen … als ich dann das erste testweise an FHME “unpair” entferne Schaltaktor ding alernen wollte mit der Seriennummer (die in FHEM hinterlegt ist und auch in meiner XLS Tabelle identisch steht) ging das x-fach nicht.
Also habe ich Raspimatic mal neugestartet.
Seitdem erkennt er den Stick nicht mehr bzw. mecker in der Oberfläche es wäre keiner DA und im Log steht das hier:
Identifying Homematic RF-Hardware: HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: =>4.4.18, ERROR ( != 4.4.18)
Wan nun?
EDIT3: Hab ding nochmal demontiert … lötstellen kontrolliert und teilweise nachgelötet … obige Fehlermledung dann erstmal weg. Stick wird in Raspimatic wieder angezeigt. Aber Gerät mit SN Anlernen geht weiterhin nicht.
EDIT4: Das anzulernende Gerät ist ein HM-LC-Sw1-FM … der sollte auch durch 4s gedrückt halten des Tasters in den Anlernmodus gehen. Aber auch darüber klappt es in x-Versuchen nicht 
EDIT5: Kann es sein, dass das mit dem Systemsicherheitsschlüssel zusammenhängt? Erinnere mich, dass ich vor 11 Jahren einen vergeben habe irgendwie. Der ist auch notiert und auffindbar. Bislang aber in Rasperrymatic nicht hinterlegt. Wollte ich lieber auch nicht (aus Gründen wie Simon im Video). Muss ich das aber vielleicht jetzt um den “alten aktor” überhaupt wieder anlernen zu können? Oder wie geht es alternativ?