Hallo Community,
als Neuling einige wenige Worte zu mir: Ich bin seit viele vielen Jahren intensiv im Thema smarthome unterwegs. Nach einem Start in der Telekom/Qivicon-Welt bin ich kurze Zeit später auf OpenHAB umgestiegen.
Neben ca. 40 HomeMatic-Geräten setze ich nun im wesentlichen auf Zigbee. Dabei sind: Hue-Lichter / diverse Shelly’s / Zigbee Temperatur-Sensoren / Zigbee Rauchmelder / HomeMatic Fenstersensoren, Heizkörperthermostate, Rolladenaktoren, Wassermelder, Schalter / Logitech Media Steuerung / ESP-Home Gaszähler / ESP-Home Heizungsgateway / OpenWB Wallbox / Victron Solar-Anlage / Xenia Kaffeemaschine / Gartenbewässerung mit OpenSprinkler / Bambulab 3D Drucker / 2 eAutos Opel & smart #1 Brabus und bestimmt noch weitere Kleinigkeiten
Schon vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, auf HomeAssistant zu wechseln - nun bin ich seit einigen Wochen mit dem Umstieg beschäftigt.
In OpenHAB hatte ich alle Regeln von Hand programmiert - waren bestimmt an die 1000 Zeilen Code.
Für Zigbee bin ich auf einen SMLight umgestiegen (bei OpenHAB hatte ich noch den Qivicon-Stick an einem Raspberry) - einfach nur genial.
Aktuell läuft Home Assistant noch einem Pi4 mit SSD - aber ich habe letzte Woche einen Mini-PC (Dell Wyse 5070) gekauft. Dort ist schon Proxmox installiert - sowie eine Linux-VM, die ich für HomeGear nutzen werde. Denn meine gesamten HomeMatic-Geräte laufen schon seit Jahren unter HomeGear (auf dem OpenHAB-Pi). Die Config werde ich in die VM umziehen. Als Stick nutze ich einen CUL-USB-Stick. HomeGear ziehe ich um, sobald ich den Mini-PC auf 16 GB Speicher umgestellt habe (ist schon bestellt). Als SSD läuft eine 256 GB SSD im Dell. Ich denke das sollte erstmal reichen.
Ich habe alles umgeszogen, bis auf die Heizungssteuerung. Diese muss bis zum Herbst auf Home Assistant laufen - ein wenig Zeit habe ich also noch.
Wie habe ich es bisher unter OpenHAB:
- für jeden Raum habe ich eine Soll- sowie eine Absenktemperatur (für Nachtabsenkung) definiert (im HA-Sinne als Helfer-Entitäten).
- Besonderheit: 2 Räume habe noch eine Temperatur für eine Tagesabsenkung
- diese Temperaturen werden timergesteuert an die Thermostate geschickt. Alle Thermostate befinde sich immer im Modus “manuell”
- Übergreifend habe ich einen Schalter, mit welchem ich zwischen Heizmodus und Nicht-Heizmodus schalten kann. Ist der Schalter an (zB im Sommer), dann sind die Heizkörper immer auf der Absenktemperatur. Die Timer machen nichts.
- Übergreifend gibt es zudem einen Schalter, mit welchem ich die Heizung manuell ein und ausschalten kann. Schaltet man ein (zB wenn die Timer aufgrund Sommermodus nicht greifen, es aber dennoch an einem Tag zu kalt wird), werden die Soll-Temperaturen an die Heizkörper geschickt. Schaltet man aus, werden die Absenktemperaturen geschickt.
- Zusätzlich habe ich Fenstersteuerungen in jedem Raum. Geht ein Fenster auf, werden die Heizkörper im Raum auf die Absenktemperatur gestellt. Wird das Fenster zugemacht, geht die Temperatur auf den Wert zurück, der vor der Absenkung war (also nicht zwingend auf die Soll-Temperatur). Diese Werte werden also in einer weiteren Variablen je Raum gespeichert.
- Besonderheit: bei 2 Fenstern / Türen habe ich hier eine Zeitverzögerung eingebaut. Die Absenkung passiert also nur, wenn länger als xx Sekunden auf ist.
- Es wird auch darauf geachtet, dass bei einer kompletten Abschaltung der Heizung (zB tagsüber durch den Schalter) auch auf die Fenster-Stellung geachtet wird. Hier wird also der temporär gespeicherte Wert, der beim Schiessen wieder an den Heizkörper geschickt wird, auf die Absenktemperatur angepasst
- Wird ein Heizkörper tagsüber manuell erhöht oder verringert (zB wenn es mal was wärmer sein soll), dann gilt das nur für den Tag - am nächsten Morgen wird wieder auf die Soll-Temperatur gestellt.
Das ganze kann ich natürlich 1:1 über Automationen und Helfer-Entitäten nachbauen. Aber ist das “Klug”? Gibt es in HA bessere Optionen, meine Anforderungen abzudecken?
Ich habe von Better Thermostat gehört und auch das Video dazu gesehen. Aber kann ich hier auch die oberen Anforderungen umsetzen?
Oder bleibt mir keine andere Option, alles wieder “manuell” zu programmieren?