…ich habe vor einigen Monaten meine sensoren umgestellt und das von ChatGPD erledigen lassen. Hat wirklich gut funktioniert. Habe ChatGPD geschrieben das ich Sensoren in der alten form eingebe und diese sensoren gerne für die neue Template-Version für HA umgestellt hätte. Habe jeden Sensor einzeln umgestellt und geprüft. Alle Sensoren sind in der config.yaml
Ich würde template Sensoren, soweit es geht, lieber über die GUI realisieren. Dann hast du mit Yaml viel weniger Stress.
Und jetzt kommt die Dummy Frage, wie würde ich z.B. diesen über die GUI realisieren.
- platform: template
sensors:
gesamtverbrauch_aktuell:
friendly_name: "Gesamtverbrauch aktuell"
unique_id: "gesamtverbrauch_aktuell"
unit_of_measurement: 'W'
device_class: "power"
value_template: >
{% if states('sensor.em3_channel_a_power')|float < 0 %}
{{ 0 + (float(states('sensor.em3_channel_b_power'))) + (float(states('sensor.em3_channel_c_power'))) | round(2) }}
{% else %}
{{ (float(states('sensor.em3_channel_a_power'))) + (float(states('sensor.em3_channel_b_power'))) + (float(states('sensor.em3_channel_c_power'))) | round(2) }}
{% endif %}
So weit wäre ich schon mal
LG
Habe das gerade mal mit ChatGPD versucht.
Hier ist die korrekte neue Template-Sensor-Version für Home Assistant (ab 2022.2+), vollständig umgestellt auf das aktuelle template:-Format.
Neue Version (modernes Format)
template:
- sensor:
- name: "Gesamtverbrauch aktuell"
unique_id: "gesamtverbrauch_aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state: >
{% set a = states('sensor.em3_channel_a_power') | float %}
{% set b = states('sensor.em3_channel_b_power') | float %}
{% set c = states('sensor.em3_channel_c_power') | float %}
{% if a < 0 %}
{{ (0 + b + c) | round(2) }}
{% else %}
{{ (a + b + c) | round(2) }}
{% endif %}
Was geändert wurde
-
- platform: template→template:ersetzt -
sensors:→sensor:ersetzt -
value_template:→state: -
Mehrzeilige Template-Logik bleibt wie vorher, aber strukturiert mit
set-Variablen.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch:
-
einen zweiten Sensor für den Gesamtverbrauch ohne Wenn-Abfrage erstellen
-
einen Energy-Sensor (kWh) daraus erzeugen
-
einen Messfehler-Schutz einbauen (NaN/None-Abfang)
Sag einfach Bescheid!
Du:
wie muss ich den nun über die gui eingeben
ChatGPT:
In der Home Assistant GUI (Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Neuer Helfer → Template-Sensor) gibst du nur die Template-Logik ein – nicht den kompletten YAML-Block.
Hier ist genau, was du eintragen musst:
1. Öffne:
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → + Hinzufügen → Vorlage (Template)
Dann: „Vorlagen-Sensor“ auswählen.
2. Felder ausfüllen
Name:
Gesamtverbrauch aktuell
Einheiten:
W
Geräteklasse:
power
Vorlage (State-Template):
Nur diesen Teil reinkopieren:
{% set a = states('sensor.em3_channel_a_power') | float %}
{% set b = states('sensor.em3_channel_b_power') | float %}
{% set c = states('sensor.em3_channel_c_power') | float %}
{% if a < 0 %}
{{ (0 + b + c) | round(2) }}
{% else %}
{{ (a + b + c) | round(2) }}
{% endif %}
3. unique_id
In der GUI kannst du kein unique_id setzen, das geht nur per YAML.
Wenn du eine unique_id brauchst (z. B. für das Dashboard), musst du diesen Sensor in configuration.yaml anlegen, nicht in der GUI.
Ich würde es so testen
Typisch KI. Power gibt es nicht, zumindest nicht, wenn man deutsch eingestellt hat.
ChatGPT
…… yuup das sind natürlich die Feinheiten.
Sollte man prüfen, bevor man sowas blind postet.
Also der Sensor über die GUI funktioniert zumindest genau gleich wie der Alte in der YAML konfiguriert. Blöd ist das Sensoren eine neue Entität_ID bekommt “sensor.gesamtverbrauch_aktuell**_2**” aber vielleicht kann man das nach einem Neustart von HA ja ändern.
UPDATE:
OK auch nach einem Neustart lässt sich die Entitäts_ID nicht auf die Alte ändern. Somit gehen natürlich Daten/Statistiken von Jahren verloren ![]()
Das mit POWER war jetzt nicht das größte Problem, wenn das wirklich mit KI geht muss ich das probieren oder hier jemanden mit 28 Reperaturmeldungen zu Tode nerven. Also jetzt wären es nur mehr 27 Reparaturen ![]()
LG
Die 2 wird an die neue Entität gehängt, weil es die alte noch gibt.
Das habe ich auch gedacht, habe sie aber aus der template.yaml gelöscht und sonst ist sie nirgendwo definiert. Ich befürchte da ist sowieso noch wo der Hund begraben. Ich gehe mal davon aus, dass auch die KI YAML Version funktioniert aber wenn ich die alte Schreibweise durch die Neue ersetze verschwindet der Sensor in HA unter den Helfern. Er kommt erst wieder mit der alten Schreibweise. Sehr sehr strange aber so ist es immer NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Die Unique ID dienst ausschließlich dazu die Entität eindeutig zu identifizieren und hat mit dem Dashboard von sowas nichts zu tun. Die Unique ID erlaubt es Dir nachträglich die Entität-ID, das Icon und die device class über die GUI zu ändern.
Bei erstellen von Template Sensoren über die GUI (Helfer) wird automatisch eine Unique ID erstellt, ohne das der User hier aktiv werden muss.
Die Unique ID muss eineindeutig sein und darf kein zweites mal vorkommen. Deshalb sollte man keinen Namen oder ähnliches verwenden, sondern idealerweise die Unique ID über einen Unique ID Generator erzeugen, BSP. Online UUID Generator Gibt es für Studio Code Server auch eine Erweiterung für.
Gruß Osorkon
Die Repair Meldungen geben doch eigentlich ein genaues snippet vor, das man einfach 1:1 (von sensor.yaml nach template.yaml) kopieren kann? In den snippets wird auch default_entity_id: gesetzt, sodass die entity id erhalten bleibt. Das funktioniert eigentlich mit copy paste (bei entity 2-n, muss nur oben das template: entfernt werden, das darf nur einmal da sein)
Für diejenigen die Englisch können, gibt es im offiziellen Forum auch noch ein paar Tipps Deprecation of legacy template entities in 2025.12 - Configuration - Home Assistant Community )
Ist quatsch und führt nur zu jede Menge technischer Schuld, die einem irgendwann auf die Füße fällt.
So ich habe es jetzt nochmals mit den Vorschlägen von HA selbst versucht und es funktioniert tatsächlich. Man kann die Vorschläge also 1:1 kopieren. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.
LG
![]()
Gruß Osorkon
Hi,
ich erhalte seit dem neusten Update folgenden Fehler:
wie migrieren ich denn?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch…
platform: templatesensors:fenster_schlafzimmer:friendly_name: Schlafzimmer Fenstervalue_template: |
Edit, da verschoben:
Vielleich noch folgende Ergänzungen:
Ich habe in der confgig.yaml
template:
sensor: !include_dir_merge_list template/sensor/
im Sensor Ordner war bisher dann eine Fenster_schlafzimmer.yaml mit
- platform: template
sensors:
fenster_schlafzimmer:
friendly_name: Schlafzimmer Fenster
value_template: |
{% set b1 = state
Ersetze ich nun 1:1 den bisherigen Code mit dem von HA vorgeschlagenen, finde ich die Entität nicht mehr…
template:
- sensor:
- default_entity_id: sensor.fenster_schlafzimmer
icon: '{% set b1 = states(''binary_sensor.fenster_schlafzimmer_oben_contact'')
%}
Wenn ich in der config.yaml das hier anlege
sensor: !include sensor.yaml und
template: !include template.yaml
bekomme ich diese Fehlermeldung
Konfigurationsfehler
Error loading /config/configuration.yaml: [Errno 21] Is a directory: '/config/sensor.yaml'
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Hast du die beiden Dateien auch angelegt?
Ja habe ich gemacht.
Geht jetzt auch soweit alles bis auf waste collection sensoren.
Weiß nicht wie ich diese anpassen muss.
platform: waste_collection_schedule
name: "Nächste Abholung"
value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
Deine waste Collection Sensoren hättest Du ja gar nich anfassen sollen!
Die Änderung betrifft ja ausschließlich die Template Entitäten die noch die veraltete Platform Template verwenden.
Gruß Osorkon
Das heißt ich kopiere die Waste-Sensoren vom alten Sensor-Ordner
in den die neue sensor.yaml File?