Hallo zusammen,
Ich bin in einer Sinnkrise und brauche euren Rat.
ich habe ein kleines bis mittelgroßes SmartHome mit vielleicht fünf Bewegungsmelder, zehn Shelly Lichtschalter, ein paar Türkontakten und vielleicht fünf Steckdosen.
Folgende Situation bringt mich aktuell in diese Bredouille. Die Aqara Bewegungsmelder messen ja die Lichtintensität. Allerdings wird diese über die Home Integration in Home Assistant nicht mit abgebildet. (Ich wollte die Rollladensteuerung eines Fensters davon abhängig machen)
Dadurch bin ich auf die ZIGBEE Integration gestoßen, an der ich gerade aber beginne zu scheitern.
Mein Home Assistent läuft auf einer NAS im Netzwerkschrank im Keller. Als Repeater habe ich nunmehr zehn Zigbee Steckdosen Im Haus verteilt Allerdings habe ich Probleme mit dem einbinden der Bewegung und Fenstersensoren. (Das ist aber ein anderes Thema - lassen sich nur am Master anlernen und nicht an den Steckdosenhubs)
HIER KOMMT JETZT DIE FRAGE:
Ist es den Stress wert, sich mit Zigbee einen weiteren Standard in das eigentlich gut funktionierende System zu holen oder lohnt sich der Wechsel langfristig, weil Zigbee einfach der Standard für alle auch künftig anzusetzen Ansätze ist?
Ab wie viel Geräten ist ein Wechsel sinnvoll?
Ist die ausgewiesene Stabilität des Netzwerks wirklich gegeben? Bei mir sind trotz der zehn Router auf den verschiedenen Ebenen die Empfangsqualität wesentlich schlechter!
Freue mich auf eure Gedanken!