ich drehe noch durch… HA geht anscheinend sehr inkonsequent mit Umlauten in Sensoren um: mal macht HA aus einem ä ein ae, mal einfach nur ein a (analog dazu ö,ü). Wenn ich die Sensoren in den Zuständen überprüfe, dann wird z.B. aus name: “Wasser Abschläge bisher” die unique_id: “wasser_abschlage_bisher” oder aus name: “Wasserverbrauch täglich Liter” wird unique_id: “wasserverbrauch_taeglich_liter”. Ich verstehe irgendwie das Schema dahinter nicht.
Jedes Mal, wenn ich da was ändere (zum Beispiel die unique_id manuell auf a oder ae umsetzte), dann werden neue Sensoren (wasserverbrauch_taeglich_liter_2) angelegt und meine ganzen Templates, die darauf aufbauen, müssen auch wieder geändert werden. Das treibt mich noch in die Verzweiflung. Konsequent nur englische Namen verwenden? Wie macht Ihr das?
Gibt es ein Tool, mit dem ich sämtliche Sensoren in meinem System automatisch überprüfen kann und welches dann alle Namen und Unique-IDs vereinheitlicht? Am Besten auch noch mit dem Löschen der dann nicht mehr aktiven Sensoren
Ich habe von Anfang an bei HA keine deutsche Umlaute verwendet. Also nein nicht nur englische Namen verwenden, sondern im Deutschen einfach die Umlaute weglassen und eben durch ae, oe, ue und ss ersetzen.
Bisher konnte ich nur beobachten, dass aus den Umlauten nur der Vokal gemacht wird. Ein ae, ue, oe konnte ich noch nicht beobachten. Ich persönlich schreibe eh direkt ae etc.
es sieht so aus wie wenn HA da unterschiedlich vorgeht, je nachdem ob man einen Template-Sensor oder einen Helfer-Sensor anlegt. Ich werde in Zukunft generell englische Namen verwenden und auf Umlaute ganz verzichten.
Um den Wildwuchs in meinem Setup zu bereinigen, habe ich die KI gebeten mir ein Python-Script zu schreiben (sorry, KI weil ich mich mit Python nicht auskenne und ich wirklich ein SEHR umfangreiches Setup habe). Heraus kam ein Script, welches folgendes macht:
Home Assistant Entity ID Migration Tool v2
- Ändert Entity-IDs in der Registry
- Aktualisiert automatisch alle YAML-Dateien
- Aktualisiert UI-Dashboards (Lovelace)
- Erstellt Backups von allem
Ich habe vorher natürlich ein komplettes Backup gemacht und dann das Script per Terminal ausgeführt. Was soll ich sagen - hat funktioniert. Es war nur ganz wenig Nachbearbeitung notwendig (manuell alle Entitäten mit Versionsendungen 2 oder 3 suchen und dann löschen*.* Mein Setup läuft jetzt seit 3 Tagen ohne Fehler.