Aktuell bastele ich viel an der AWARMA 290 Wärmepumpe und einem passenden Dashboard dafür. Nun habe ich im Grunde noch zwei grundsätzliche Fragen:
1) Komplikationen Sensor Name / uinque_id
Warum muss man einem jeden Sensor eine unique_id vergeben, wenn man die sonst nirgends einsetzen kann? Man könnte das Erstellen von templates so vereinfachen!
Beispiel:
Modbus Geräte haben Infos über das Gerät als S00 bis Sxx, Nur-Lesen Status als C00-Cxx und Einstellungen als Parameter P00-Pxxx.
Grundsätzlich sind das alles Sensoren, die in der modbus.yaml deklariert werden müssen:
- name: "P02 Vorlauftemperatur Heizen"
unique_id: wp_p02
slave: 1
address: 4098
input_type: holding
data_type: int16
scale: 1
unit_of_measurement: "°C"
Diesen Sensor kann man mit gauges oder was auch immer sichtbar machen, zum Einstellen braucht es nun noch ein template:
- name: "P02 Vorlauftemperatur Heizen"
unique_id: wp_number_p02
state: "{{ states('sensor.p02_vorlauftemperatur_heizen') }}"
availability: "{{ has_value('sensor.p02_vorlauftemperatur_heizen') }}"
step: 1
min: 10
max: 75
unit_of_measurement: "°C"
optimistic: True
set_value:
- action: modbus.write_register
data:
hub: waermepumpe
address: 4098
value: "{{ value }}"
Man darf die beiden Zustände durchaus gleich nennen, denn der sensor wird als “sensor.p02_vorlauftemperatur_heizen” erzeugt, das template ergänzt dazu passend dann “number.p02_vorlauftemperatur_heizen”.
number kann man dann einfach als Slider oder Zahleneingabe auf ein Dashboard ablegen.
Meine Frage ist nun, warum man nicht einfach per unique_id auf den sensor referenzieren kann? Und warum reicht es nicht im template oder im sensor auf die unique_id zu referenzieren?
Warum muss man händisch entweder den sensor in den Entwicklerwerkzeugen suchen, oder ihn händisch von Space in Underscore umwandeln.
2) Modbus → Gerät
Der Modbus erzeugt schnell hunderte Entitäten, die man lose mit Labels spicken kann. Gibt es auch eine Möglichkeit, diese Entitäten zu einem Gerät zusammen zu fassen?
Klar eine Wärmepumpe ist ein eigenen Dashboard wert, aber da sind dann inzwischen auch viele Einstellparameter abgebildet, die eigentlich nur direkt im Gerät konfiguriert werden und nicht “öffentlich zugänglich” auf jedem Tablet erscheinen sollten.
Laut gedacht:
Ich habe den Eindruck, das wäre alles kein Akt, wenn ich ein Modbus2MQTT für diese Wärmepumpe gebaut hätte?