Ich habe einen Präsensmelder FP 300 Aqara PS-S04D als „Schalter“ für meine Küchenbeleuchtung. Diesen habe ich im Flur an der Wand befestigt und so eingestellt, dass er über den Flur hinwegschaut und erst bei Anwesenheit in der Küche das Licht einschaltet, Geht jemand über den Flur bleibt das Küchenlicht aus. Klappt wunderbar ist auch Zeitlich gesteuert, nach 21:00 Uhr hat keiner mehr etwas in der Küche zu suchen oder er muss den richtigen Schalter nehmen.
Nun zu meinem Vorhaben, in der Nacht nach 21:01 Uhr möchte ich das der Präsenzmelder für das benutzen des Flures einen Spot als Nachtbeleuchtung einschaltet für 5 min. Jetzt benötige ich ja eine andere Konfiguration für den Flurbereich.
Bekommt man das mit einem Präsenzmelder hin oder benötige ich einen zweiten?
Wenn sich der Erfassungsbereich nicht ändert, dann erstelle einfach Automatisationen mit Trigger “Belegung des Präsenzsensors” und als Bedingung einmal zwischen 6:00 und 21:00 Uhr und im anderen Fall nach 21:00 Uhr und vor 6:00 Uhr.
Oder verzweige im Aktionsbereich, je nach Urzeit.
Wenn Du aber den Erfassungsbereich ändern willst, kann ich nichts dazu segen, da ich den Sensor über Thread betreibe und man dann eh nicht den Erfassungsbereich einstellen kann. Ich habe keine Ahnung, ob das über Zigbee geht.
Genau das ist mein Problem, Tagsüber soll er die Küche überwachen also die ersten Meter “Blind” sein und nachts soll er die ersten Meter “sehen” @Don_KeyShot meine Einstellungen sehen so aus
@Andreas_der_erste
Also diesen Sensor kenne ich nicht und weiß daher nicht welche Option was bedeutet.
Aber ich denke, dass Du mit einer Automation einfach abends die Detection Range 0..5 auf aktiv gesetzt werden können und morgens schaltest Du diese wieder aus
@Don_KeyShot Danke für die Geduld die du mit mir hast, aber ich kann erstmal nicht weiter machen, bin übers lange Wochenende nicht zu Hause. Melde mich dann.