Automation bei Zonenwechsel mit Präsenzmelder?

Hallo,

ich erstellt man Automationen, wenn ich eine Abhängigkeit von einer anderen Zone und der Belegung davor haben will?

Konkret:

1. Wenn ich das Schlafzimmer betrete, aber vorher niemand im Schlafzimmer war, soll das Deckenlicht angehen. Zusätzlich soll das nur passieren, wenn ein bestimmter Lux-Wert unterschritten ist und mit zeitlicher Einschränkung - also nicht nachts.
  2. Wenn jemand vorher im Bett lag oder noch liegt (habe für jede Bettseite des Doppelbetts jeweils eine Zone angelegt und natürlich für die restliche Fläche des Schlafzimmers eine dritte Zone), soll dagegen nur der Lightstrip unter dem Bett angehen - natürlich auch in Abhängigkeit von Lux und Zeit, also nicht tagsüber.
  3. Wenn nach der Zone um das Bett, das Bett belegt ist und die Zone drum herum somit frei wird, sollen alle Lampen ausgehen.

Woran in konkret scheitere ist, dass ich nicht weiß, wie ich eine Automation baue, bei der die Bedingung eine Zonenbelegung einer Zone VOR einer Zonenbelegung einer anderen Zone stattfinden soll.

Und ich finde die “Dauer” der Beleuchtung nicht mehr… denn ich will dass das Bettlicht z. B. nur für 2 Minuten leuchtet oder muss ich eine eigene Automation anlegen, dass alle Lampen aus sein sollen, wenn eine oder beide Betten belegt sind, der Gang aber nicht?

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber dann helft mir bitte trotzdem runter :slight_smile:

Der Präsenzmelder ist übrigens der FP2 von Aqara. Meine Zonen sind

1. der ganze Raum (macht der FP2 ja immer automatisch)
  2. Bettseite rechts
  3. Bettseite links
  4. freie Fläche im Schlafzimmer.

Prüfen ob eine Zone länger belegt / aktiv ist als Zeitraum X.

Wahlweise ist das Bett, wenn niemand drin liegt ja noch gar nicht belegt, wenn man in den Raum kommt.

Für die Dauer kannst Du ein Warten mit Zeit angeben. Wahlweise ein Warten auf, wenn es nach dem Start von einem weiteren Ereignis abhängt.

Ob Du es über mehrere Automatisierungen machst oder eine und mit Trigger IDs arbeitest, ist unterm Strich Deine Entscheidung. :wink:

Einfacher ist es vermutlich mit einzelnen Automatisierungen anzufangen. Fang doch mal mit den Automatisierungen die Du beschrieben hast an, poste den YAML Code, als vorformatierten Text </> und zeige uns dann, an welcher Stelle Du nicht weiterkommst.

Also ich habe auch eine FP2 im Schlafzimmer
da du ja 1. der ganze Raum hast kannst du den ja benutzen um zu checken ob jemand im Zimmer schon ist und das an eine Auswählen Bediung hängen

1. Option wenn Präsenz Raum frei dann Schalte XY
  2. Option wenn Präsenz Raum (evlt mit Zeit seit XXmin belegt) Schalte nur Stripe an

das wiederum kannst du mit Bettseite verknüpfen falls jeder (so wie ich) ein nachtlicht hat geht dieses an

Ausschalten kannst du dann einfach warte auf zeit … dann auschalten in der selben Option
oder du sagt wenn dein Stripe für XX Zeit an ist schalte ihn aus (zustands Trigger/ Geräte Trigger)
Frage mal chat gpt der gibt dir hierfür wenn du die entitäten schreibst auch schnell beispiele kann dir aber auch welche zukommen lassen

Ich für meinen Teil habe zwar den Aquara aber nutze lieber meinen Türkontakt ist einfach zuverlässiger da wir die Türe geschlossen haben

@tarag, @monstergubl

erstmal vielen Dank für die Tipps, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe…

Kurz zu den Sensoren, die Benennung ist in den Entitäten noch der Standard.
binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_1 = der Raumsensor
binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_2 = Bett rechts
binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_3 = Bett links
binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_4 = Gang (also um das Bett herum bis hin zur Schlafzimmertüre)

Automation “SZ Licht
Soll: Deckenlampe im Schlafzimmer, wenn der Raum vorher leer war.

alias: SZ Licht
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_4
    from: "off"
    to: "on"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.sz_fp2_light_sensor_light_level
    below: 30
  - condition: time
    after: "06:00:00"
    before: "01:30:00"
actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 38c53a614f8f431188d6386b971e2cee
mode: single

Automation “SZ Lights out
Soll: Alle Lampen im Schlafzimmer sollen ausgehen, wenn der Raum leer ist. (da im Code nur Entity-IDs aufgeführt sind, diese beziehen sich auf das Deckenlicht, den Lightstrip unter dem Bett und der WLAN-Steckdose, die die Spots am Schrank an oder aus schaltet)

alias: SZ Lights out
triggers:
    entity_id:
      - binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_1
    to: "off"
conditions: []
actions:
  - type: turn_off
    device_id: 38c53a614f8f431188d6386b971e2cee
    entity_id: 0ff2fca1a2ea22bd75cddc22b3d08a2b
    domain: light
    device_id: dbccc9a123df471ff67326e269049a5b
    entity_id: 0c702b95ebae0cb44582251fb9b6866d
    domain: light
    device_id: 6bdc592bcd7572af94bbbc21cd73362b
    entity_id: 641a7234cb61eb9cc8f66b045ae938d6
    domain: switch

Automation “Incon Light” (das dezente Licht unterm Bett wegen der senilen Bettflucht… :smile:)
Soll: Wenn Präsenz im Gang nach einer Präsenz im Bett - rechts oder links - stattfindet und es zwischen 0 und 6 Uhr ist, soll nur das Bettlicht, also der Lightstrip unter dem Bett angehen

alias: Incon Light
triggers:
    entity_id:
      - binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_4
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_2
    state: "on"
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.sz_fp2_presence_sensor_3
    state: "on"
  - condition: time
    after: "00:00:00"
    before: "06:00:00"
actions:
  - action: light.turn_on
    metadata: {}
    data:
      transition: 5
    target:
      entity_id: light.hue_lightstrip_plus_1

Meine bisherigen Beobachtungen:

SZ Licht funktioniert nur mit dem Sensor “SZ Gang”, nicht mit dem für den ganzen Raum. Versteh ich nicht. Wenn jemand den leeren Raum betritt, soll zw. 6 und 1:30 Uhr das Deckenlicht angehen. Somit sollte ja eigentlich auch der Raumsensor gehen. Ist allerdings nicht so tragisch.
Die Luxzahl hab ich jetzt einfach mal mit 30 eingetragen, da kann ich ja noch nachjustieren.
Mir fehlt noch diese Bedingung: Wenn jemand bereits im Bett liegt, soll auch vorher schon nur der Lightstrip statt der Deckenlampe angehen, falls eine bestimmte Luxzahl unterschritten wird. Sprich: Wenn eine vor der anderen Person und somit auch schon vor 1:30 ins Bett geht, dann soll für die später ins Bett gehende Person nur noch der Lightstrip und nicht mehr die Deckenlampe angehen.

SZ Light out funktioniert, könnte aber etwas schneller gehen. Sprich, der Sensor zeigt recht lang noch “belegt” an, obwohl niemand mehr im Raum ist. Allerdings weiß ich nicht wo ich die “Refresh-Zeit” des Sensors einstellen kann…

Incon Light hatte gestern Abend zumindest nicht funktioniert, werde ich heute mal testen. Aber wenn ich mir rein die Automation anschaue, die ich angelegt hab, fehlt mir da noch diese Bedingung, dass zuerst entweder Bett links oder Bett rechts oder beide belegt sein sollen, bevor dann der Sensor “Gang” getriggert wird. Also etwas wie “links und rechts” und “links oder rechts”. So dass alle Eventualitäten bedacht sind.

Falls ich sonst irgendwelche Denkfehler habe, dann sehr gerne Feuer frei!!!
Ansonsten gebt mir bitte recht detaillierte Anweisungen, da ich mit den grundlegenden Tipps in Euren Postings nicht viel anfangen kann, da bin ich in Sachen HA einfach noch zu blind…