Die offizielle Community-Kategorie für Solar Forecast ML – die erste vollständig lokale KI-basierte Solarprognose für Home Assistant. Alle Diskussionen, Fragen und Entwicklungen rund um SFML findest du hier in den Unterkategorien.
Bitte editiert bei euren Bildschirmfotos den Anzeigenamen im Forum so, dass man erkennen kann, dass es sich um STATS mit PIN handelt. Ansonsten gibt es nur unnötige Nachfragen, was ihr ja auch nicht wollt.
Streichelt mal mit dem Mauszeiger über das Bildschirmfoto und beachtet die Info, die dann kommt.
Das ist in Ordnung so, das ist ein KI-Kennwert der besagt, das das Modell sich ändert. Was ja wohl nur Logisch ist, weil die Sonne nun rapide höher am Himmel ist. Die KI lernt gut.
Bei mir ist es auf Kritisch, das bedeutet es muss sehr viel lernen, bei mir kommt hinzu das die Sonne über die Bäume kommt und sich meine Bedingungen sehr stark ändern.
Einfach laufen lassen, wenn es mal lange Zeit unter Warnung steht würde ich mir Gedanken machen, würde ja bedeuten das die KI nicht mehr lernt.
Sorry für die Klassische Aussage.
Nicht unbedingt der Richtige Thread für die Frage.
Und die Suche in der Unterkategorie “Solar Forecast ML” mit den Begriff “Drift” hätte dir die Erklärung von Zara angezeigt.
Grüße
Am Besten in der Unterkategorie Einrichtung & Hilfe Dort entweder einen bestehenden Thread z.B. Fragen zu... oder einen passenden vorhandenen oder einen neuen in der Kategorie aufmachen.