Hallo zusammen,
ich habe ein Bett gekauft an dem am Fussende ein TV aus dem Fussteil fährt. Normalerweise ist da eine Fernbedienung dabei damit man den TV raus- und reinfahren kann.
Aber wer will schon neben der Apple TV Fernbedienung noch eine neben dem Bett liegen haben? Ich nicht nicht!
Mein Bett habe ich von Swiss Sense. Es gibt sehr wenig unterlagen dazu im Internet also konnte ich erst anfangen, als das Bett tatsächlich da war. Lediglich diese Anleitung konnte ich finden.
Nach der Lieferung haben wir den Motor auseinander gebaut und konnten feststellen, dass er nur 2 Adern für die Spannungsversorgung hat - IDEAL!
Die Endposition bestimmt der Motor selbst somit ist dies auch nicht für den ESP32 wichtig.
Also haben wir die beiden Kabel nach aussen geführt
Wenn man die Polarität tauscht fährt der Motor entweder hoch, oder aber runter.
Zusätzlich zu dem ESP32 habe ich ein Relaismodul mit 2 Relais gekauft. Eins für hoch, eins für runter.
Die provisorische Verkabelung sieht so aus:
Das blau/braune Kabel kommt aus dem Netzteil des Motors welches zum Lieferumfang gehörte.
Hier sind die beiden Ausgänge der Relais mit dem Motor des TV Lift verbunden.
Nachdem also nun die Verkabelung steht habe ich den ESP32 mittels ESP Home in Home Assistant eingebunden und mit folgender yaml beschrieben:
esphome:
name: sztvlift
friendly_name: sztvlift
esp32:
board: esp32dev
framework:
type: esp-idf
# Enable logging
logger:
# Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "+74cveosYBAvOIU6hp+qZFHYdHSuYmSxMS/qmhoapMg="
ota:
- platform: esphome
password: "80397b4546dbfde7b00337ee908d2a3f"
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Sztvlift Fallback Hotspot"
password: "PzIUERkAkUe5"
captive_portal:
switch:
- platform: gpio
name: "hoch"
icon: "mdi:arrow-up"
id: hoch
pin: GPIO018
inverted: true
interlock: [runter]
- platform: gpio
name: "runter"
icon: "mdi:arrow-down"
id: runter
pin: GPIO019
inverted: true
interlock: [hoch]
cover:
- platform: time_based
name: "TV Lift"
id: tvlift
open_action:
- switch.turn_on: hoch
open_duration: 15500ms
close_action:
- switch.turn_on: runter
close_duration: 15000ms
stop_action:
- switch.turn_off: hoch
- switch.turn_off: runter
Somit hat man nun in Home Assistant Gerät mit “hoch”, “runter”, und “stop”
Welches sich dann in das Dashboard integrieren lässt.
Nun kann man ganz bequem den TV Lift in Home Assistant steuern. Ebenfalls lässt sich über meine Schaltbare Steckdose nun eine Automation erstellen indem der TV, der Apple TV schon startet während der TV aus dem Kasten hochfährt.
Die Verkabelung habe ich noch etwas besser verlegt und mir für die Elektrikteile ein passendes Gehäuse gedruckt.
Als Quellen möchte ich noch folgende Seiten angeben, die mir weitergeholfen, und mir Ideen gegeben haben:
Viele Grüße
Martin
P.s.: Mit “wir” meine ich meinen Freund, der Elektrikermeister ist. Alle Arbeiten sollten immer von Fachpersonal durchgeführt werden!