Gumax Rollosteuerung (Glasdachrollos)

Hat jemand schon mal eine Rollosteuerung von Gumax (433 MHz) über ESPHome oder auch anders mit Homeassistant verbunden. Mit einem

RTL/SDR und einem ESP32 mit C1101 habe ich schon ein paar Stunden vergeblich experimentiert. Die empfangenen Codes von der Fernbedienung und vom ESP32 sehen gleich aus. Auch Frequenzen sehen passend aus. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tip, worauf man noch achten sollte oder wo es Fallstricke gibt.

Hi,

ich hab mich seit einigen Tagen mit demselben Thema befasst. Ich finde die 433MHz-Emulierung nicht sonderlich schön und habe daher noch weiter geschaut und eine kostengünstige Lösung aufgebaut, die die RS485 Schnittstelle des Motors verwendet (versteckt hinter dem Deckel) und über ESPHome alle Markisen einzeln ansteuern lässt (inkl. Positionsrückmeldung und anfahren von spezifischen Positionen).

Ich hab hier mal sporadisch GitHub Repo aufgesetzt, wo ich meine Lösung beschreibe:

s3bi77/gumax-sunshade-esphome

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Hilfe hier. Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema die Gumaxmotoren irgendiwe in meine Openhab Steuerung zu integrieren. Jedoch gefallt mir der Weg über die IR-Bridges auch nicht so richtig. Ich habe mir dein Projekt auf GitHub angeschaut und mir gefällt der Weg den du dort beschriebst sehr gut. Ich werde es versuchen ebenfalls so abzubilden. Weist du, ob es über ESPHome auch möglich ist, die Steuerung in Ophenhab zu integrieren? Meines Wissens nach sollte das möglich sein oder?

Na das finde ich schon mal super! Nutze es aktuell über ein Broadlink Smart Home Hub RM4 Pro.

Über dessen App lässt sich schon mal das ganze mit Siri über Kurzbefehle steuern. In Home Assistant habe ich es leider noch nicht geschafft die Befehle einzulernen, da man die hier wieder extra anlernen muss (Broadlink Smart Home Hub RM4 Pro übergibt die nicht an Home Assistant)

Deine Anleitung hinsichtlich des Hardwaremäßigen Umbaus ist nachvollziehbar, aber für eine. ESPHome unbefleckten Schwierig. Gibt es da von Dir noch etwas detailliertes wie man das dann Programmiert?

Gruß Nils

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit OpenHab aus, ESPHome bietet aber laut einer kurzen Suche auch eine Integration in OpenHab an. Für das Abschicken und lesen von Nachrichten über UART sollte sich die Lösung (ggf. mit Hilfe von GPT/Claude) relativ einfach anpassen lassen.

Für ESP Home wird in Prinzip eine YAML Konfiguration genutzt, um Home Assistant Entitäten (Vorhang, Sensor, Schalter) zu definieren und wie sie dann mit deinen Bauteilen sprechen.

Für das Aufsetzen brauchst du den ESPHome Builder entweder als Home Assistant App/AddOn oder als Docker Container. Dort legst du dann die Konfiguration aus meinem Repository ab, passt sie auf deine Pergola an (bei mir 8 Motoren).

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Getting Started with ESPHome and Home Assistant - ESPHome - Smart Home Made Simple

Ich versuche in den kommenden Tagen das noch ein bisschen besser zu beschreiben. Mein Frau hat für mich erstmal ein paar Themen im Garten noch höher Priorisiert, wodurch ich aktuell nicht dazu komme :smiley:

Kein Stress! Aktuell stehe. wir auch im Garten :shovel: und bringen in in Ordnung. Generell aber wäre es Super wenn Du da ein paar Details ergänzen könntest vor allen an der Stelle wo die Motoren eingebunden werden. Schon mal Danke und viel Spaß im Garten. :potted_plant: