Ich habe einen CREATE WIND LARGE Deckenventilator (den mit 152 cm aus Holz). Diesen gibt es in zwei Varianten: nur mit Fernbedienung oder mit WLAN + Fernbedienung. Ich habe die reine Fernbedienungs-Variante bei Kleinanzeigen gekauft und wollte ihn in HomeAssistant einbinden. Dafür habe ich eine kleine ESP32 und CC1101-Bridge gebaut, die das ermöglicht.
- Steuerung aus HA: Ein/Aus, 6 Geschwindigkeitsstufen, Timer, Sommer/Winter (Drehrichtung), Hinweistöne an/aus
- Eingebunden als native
fan-Entität plusswitch- undbutton-Entitäten via MQTT - Statussynchronisierung: Der ESP32 hört zusätzlich die Original-Fernbedienung mit, sodass HA synchron bleibt, wenn jemand die physische Fernbedienung benutzt
Nervig an dieser Fernbedienung: Der Codewert driftet bei jedem Tastendruck leicht, daher nutze ich statt exakter Übereinstimmung eine Nearest-Neighbor-Zuordnung zu Referenzcodes.
Ein kleines Hilfsskript berechnet diese aus deinen eigenen Aufzeichnungen, dazu gibt es einen Sniffer-/Replay-Sketch, um die Codes der Fernbedienung zu erfassen (eure werden sich eventuell von meinen unterscheiden).