Hallo,
ich habe jetzt meine ersten 2 Zigbee Devices in Zigbee2MQTT eingebunden.
Diese funktionieren auch soweit normal wie erwartet. Es geht um TUYA TS0505B E3-ZR 3 in1 LED Controller.
Ich habe nur ein Problem mit dem Statusupdate der Devices. Konkret geht es um Änderungen die nicht über Zigbee getriggert werden, sondern um alle Aktionen die über die RF Wandsender ausgelöst werden.
Diese werden dann nicht über Zigbee zum HA zurück gemeldet und ich habe dann keinen korrekten Status im HA Dashboard.
Jetzt habe ich mir überlegt, das es eventuell sogar normal sein kann das diese Dual Devices die über 2 Wege funktionieren, bei einem Trigger über z. Bsp RF den Status nicht über den anderen Weg, in meinem Fall Zigbee zurück melden. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten und ich kenne micht zu wenig mit Zigbee aus.
Ich habe auch schon nach einem Weg gesucht den Status der Devices zyklisch von HA oder MQTT abzufragen.
Bisher hat das aber alles nicht gefruchtet. Hat vielleicht irgendwer hier auch Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht? Funktioniert das vielleicht grundsätzlich nicht bei den Dual Devices? Es gibt ja hier auch andere Kombinationen von Übertragungswegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man eine zyklische Statusabfrage von Zigbee Geräten einrichtet?
Ich wäre für jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar.
Gruß Dirk