Tuya Steckdose - Blinkt für ca. 3 min gelb, aber dazwischen immer Meldung Device left the network

Hallo,
ich habe mir auch die Tuya Steckdosen geholt.
Leider kann ich nur für so 2-3 min darauf zugreifen, solange die LED gelb blinkt … dann kommt immer wieder:
Device left network.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte … Reichweite kann es nicht sein… ist alles bei mir im Zimmer … :frowning:
Danke Euch

|NUC 11ATKC4 8GB Ram mit Celeron N5105
|Stick: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N

alle möglichen und unmöglichen Geräte werden unter dem Label Tuya verkauft. Außer, dass es billige China Ware ist, sagt es nicht aus. Details wären hier hilfreich.

Steht etwas Hilfreiches in den Logs? Wie sieht es mit Störquellen aus? Funktionieren andere Zigbee Geräte problemlos?

Hallo,
Ich habe jetzt einen Temperatursensor mit Feuchte gekauft
und bei dem ist das das gleiche. Solange der im Pairing Modus ist, kann ich ihn auch ansprechen und auch im Dashboard hinzufügen und wenn die Zeit des Pairing vorbei ist, verschwindet er wieder aus dem Netzwerk …
Hast du eine Idee an was das liegen kann.
Danke

Direkt mit dem Coordinator gepaired? Danach bewegt?

USB Stick für Zigbee? An Verlängerung, an USB 2? USB3 verursachen Interferenzen.

Wenn es verschiedene Geräte und Hersteller sind, ist ja das Umfeld oder der Coordinator im Verdacht.

Hallo Tarag,
danke für die Unterstützung. …ist schon ein wenig frustrierend…
USB Kabel 1m lang - aber 30cm und 2 m funktioniert genauso schlecht
USB 2 - aber USB 3 hat die gleichen Symptome
anbei das Logfile
Gepairt habe ich sowohl mit Allgemein und auch mit Coordinator
Kopie von MQTT habe ich angehängt - habe mit und ohne Permit join probiert.

… Home Assistant ist schon schwierig :frowning: :frowning:

Hast Du eine Idee?? … warum die Geräte immer wieder nach dem Pairen verloren gehen
ober warum das halt nicht geht …
Danke Dir

Welchen Zigbee Kanal und welchen WLAN Kanal nutzt du?

hallo
den Kanal 11 -siehe Bild … und Wlan eigentlich nicht… läuft das nicht über Zigbee??

Wlan bei 5Ghz 112 und bei 2,4Ghz 12
denkst Du die stören sich ??

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Das 2,4 GHz Wlan funkt im selben Bereich wie Zigbee. Der Kanal sollte also weit weg vom Zigbee Kanal liegen. Deshalb meine Frage.
Der Zigbee Kanal 11 liegt weit weg vom Wlan Kanal 11, wäre also meine Empfehlung.

Edit: 12 liegt weit genug weg.

hallo - habe gerade wlan ausgemacht … leider das Gleiche…
Denkst Du der Sonoff könnte defekt sein??

Sonoff Stick meinte ich …

Warum schreibst du hier mehrere Posts hintereinander, bearbeite doch einfach deine Beiträge?

Ich vermute, du müsstest dein Zigbee Mesh mit ein paar Plugs oder Leuchten erweitern.

ja plugs hätte ich schon - -aber da geht es auch so dass sie wieder das network verlassen

Sehe gerade noch, dass du eine relativ alte Firmware auf dem Stick hast, solltest du dringend mal aktualisieren.

ah das wäre ja super wenn das klappen würde …
ich versuch gleich zu aktualisieren

habe gerade versucht Info zu bekommen wie man Stick updated . .hättest Du ein ein Tipp für mich ??

Und noch mal

Hast ja richtig intensiv nach Infos gesucht, ganze 4 Minuten :+1:

Aber ich kann ja für dich suchen :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir…
habe noch nie geflashed . .muss mich erst schlau machen wie das geht.

Du hast schon auf den Link geklickt, bevor Du hier antwortest, oder?

habe HA auf NUC direkt installiert - jetzt kein Abbruch mehr :slight_smile:
Danke Euch für Eure Hilfe :slight_smile: und Beistand