Alexa Routine VS HA Automation

Hi zusammen,

ich bin ganz neu im Thema Home Assistant und versuche aktuell, meine Geräte und Automationen einzurichten.

Im Flur habe ich einen Bewegungsmelder von Tapo und eine kleine Lampe. Über Alexa-Routinen habe ich definiert, dass das Licht eingeschaltet wird, sobald eine Bewegung erkannt wird, und nach 32 Sekunden automatisch wieder ausgeht.

Diese Automation wollte ich nun in Home Assistant realisieren, musste aber feststellen, dass die Verzögerung bis zum Einschalten des Lichts länger ist als über Alexa. Es ist nicht viel länger, aber vermutlich 1–2 Sekunden – auf jeden Fall spürbar langsamer als die Alexa-Routine.

An der Verbindung dürfte es eigentlich nicht liegen, da sowohl der Sensor als auch die Lampe guten Empfang haben. Home Assistant läuft auf einem brandneuen Home Assistant Green und ist aktuell noch „nackt“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wie sieht denn die Automation aus?

Tach,

gib doch mal ein bisschen mehr Input.
Tapo (denke Tapo T100) OK.

HA System?
Lampe eine Phillips Hue? Eine Stehlampe mit ZwischenSteckdose?
W-Lan Geräte oder ZigBee?
Welche Integrationen in HA?

Wie sieht deine Automation denn aus die du da testest?

Mehr Input = schnellerer Output :wink:

Sorry, hier sind paar mehr Infos:

HA System: aktuellste Version, frisch installiert
Lampe: LSC Moodlight (WLAN und in Tuya Cloud eingebunden)
Sensor: Tapo T100

Die Lampe ist über die Tuya Integration in HA hinterlegt und der Tapo über die Standard TP Link Integration.

Alles gut. Hast du mal direkt in den Integrationen geschaut was sich in HA da so verzögert?
Die Automationen sind es nicht, die reagieren in dem Moment, wenn die das “go” bekommen.
Wenn du dir den BW als Sensor anschaust, und dann dran vorbei läufst, reagiert der Sensor oder hat der die Latenz.
Und genau das gleiche bei der Tuya Integration. Wie viel Latenz ist zwischen drücken und tatsächlichem anschalten?