Trigger in automationen zusammenfassen

Hallo zusammen,

ich glaub ich hab einen knopf im hirn bzw. in meiner automation … :thinking:

grundsätzlich versuche ich immer statusänderungen als trigger zu verwenden und dann die automation durchlaufen zu können. mit den triggern versuche ich, eine Automation mit single-Rundmode und x trigger-aktion für eine Aufgabe zu bauen, und nicht x einzelautomationen für eine Aufgabe. das funktioniert eigentlich ganz gut - aber ab und zu gibts trigger, die eigetnlich meine Autoamtionh zweimal hintereinander auslösen.

hier ist was ich meine:

• trigger wird bei timerablauf ausgelöst; dann schaltet z.B. ein schalter aus
  • das ausschalten des schalters löst aber in sich wieder einen trigger aus, denn ich will ja auch wenn manuell ausgeschalten wird, dasss ein paar andere funktionen ausgeführt werden

gibt es eine möglichkeit, trigger zusammenzufassen oder bin ich hier bei eienm grundsätzlichen schlechten Design-Ansatz gelandet?

Ein möglicher Ansatz könnte sein, Template Trigger zu verwenden. Dann kann man nämlich in einem Trigger mehrere Dinge zusammenzufassen und mittels Und, Oder, … verknüpfen (z.B. states("sensor.xyz") = "xy" and now() >= today_at("21:00:00")).

Template Trigger verwende ich eigentlich ganz gern.

1 „Gefällt mir“

danke @Jorge , das schau ich mir an!

aber es verhindert wahrscheinlich nicht, das thema, dass ich doppelauslösungen kreiere … also wenn die automation das gerät ausschaltet lost auch der “triggee gerät aus” aus, der das manuelle ausschalten überwachen soll …