Automation ausgelöst als trigger benutzen

Guten Morgen,

meine Frage wäre, ob ich eine ausgelöste Automation als trigger in einer anderen Automation benutzen kann.

Also ich habe es versucht mit dem Zustand einer Entität (Automation). Dort kann man als Auslöser aber an und aus eintragen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das auf die Automation selber bezieht, also ob diese an oder aus ist und nicht ob ausgelöst oder nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Das bezieht sich wirklich nur darauf, ob die Automatisierung an oder aus ist, nicht ob sie gerade getriggert wurde.

Ich würde es mal mit einem Template Trigger versuchen.
Schnellschuss:

{{ state_attr('automation.xy', 'last_triggered') = now() }}

Danke. Probiere ich heute Abend aus

Bitte ersetze = mit ==

Aber danke, kam bisher gar nicht auf die Idee, ein Aut. Start darüber abzufragen, finde ich gut.

Yo hast recht, hatte es nur schnell hingeschrieben.

Geht auch anders.
Wähle als Entität deine Automation ohne conditions.

alias: Test
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - automation.alles_im_haus_aus
conditions: []
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.shellyplus1pm_e86beaecbe84_switch_0
mode: single

Hallo Zusammen,
Kann an auch als Besingung abfragen ob eine andere Automation grad ausgeführt wird?
Konkret: Ich habe eine Automation die durch mehrere Warten-Befehle 10 Minuten läuft. In dieser Zeit soll eine andere Automation nicht ausgeführt werden.
Danke!

Habe grad was gefunden, bin aber nicht sicher.

- condition: state
            entity_id: automation.xyz
            attribute: current
            state: "1"

Wenn ich es richtig verstehe frage ich damit ab wie oft die Automation grad läuft. Korrekt?
Da die Automation im Modul Single läuft, ist nur 0 oder 1 möglich, oder?

Du kannst in deiner 10 Minuten Automation die andere solange deaktivieren. Das funktioniert über automation.turn_off bzw. turn_on. Am Anfang also die zweite ausschalten und zum Schluss wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, an die Möglichkeit hab ich nicht gedacht. Danke!