Hi,
gibt es eine Möglichkeit, Auslöser in einer Automation zu aktivieren/deaktivieren.
In der Oberfläche geht es bzw. in der Yaml des Auslösers, was wahrscheinlich zum Testen implementiert wurde.
trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.sbmo_003z_059d_motion
to:
- "on"
id: Bewegungsmelder Treppe
enabled: false <<--
Ich möchte das “enabled” in der, oder aus einer anderen Automation schalten können.
Dies würde mir sehr helfen und die eine oder andere Automation sparen.
Hat jemand eine Idee?
Zweite Möglichkeit, die man machen könnte, wäre den ganzen Trigger zu entfernen und wieder einzusetzen.
Dazu gibt es eigentlich die Bedingungen. Du kannst ja jeden einzelnen Auslöser in Kombination mit individuellen Bedingungen verknüpfen.
Aber wahrscheinlich denkst Du nur zu umständlich.
Zeilenhonorar Deine zwei Automationen und erkläre kurz, was genau da zwischen den beiden passieren soll. Bin mir sicher, das es auch einfacher geht.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einfach mal das Hirn eingeschaltet und siehe da, da kam die Lösung.
Wofür gibt es denn ein Template Trigger? Genau für solche Fälle.
Allerdings bin ich auch gerade knapp 2 Monate bei HA.
trigger: template
value_template: |
{% set Bewegung = states('binary_sensor.sbmo_003z_059d_motion') %}
{% set Licht = states('light.treppe_keller') %}
{% if Bewegung == 'on' and Licht == 'off' %}
true
{% else %}
false
{% endif %}
id: Bewegungsmelder Treppe
Ich weiß nicht ob das so perfekt ist, aber es rennt wie gewollt.
Wichtig war hier, dass der eine Trigger unter einer Bedingung nicht ausgelöst wird da ich im Modus Neustart anwenden muss.
Ja Templating ist was für mich, da ich von Symcon komme und da vor 10 Jahren mit begonnen habe. Da folgte da würde nach einem Auslösen rein mit PHP geklimpert.
Ich hatte dort mehr als 900 Scripte laufen und der ganze Scheiß muss jetzt in Home Assistant.
Daher Templating, sonst ersaufe ich in Automationen.
Absolut meine Absicht.
Erneute Bewegung von Flur unten bricht den Lauf der alten Bewegung ab und alles fängt fängt von vorne.
Das gleiche gilt für Licht aus Waschküche/Heizungskeller, Abbruch egal von was vorher ausgelöst.
Der Bewegungsmelder oben an der Treppe schaltet nur, wenn unten kein Licht, da die Treppe dann von einem anderen Licht beleuchtet wird, was auch angehen soll wenn man nicht ganz runtergehen will.
Es hängen auf dem ersten Teil der Treppe Kleidung die man dort weg nimmt bzw hinhängt und da will man was sehen, aber nicht im Kellerflur die Festbeleuchtung mit anhaben.
Das Licht im Kellerflur leuchtet die Treppe mit aus, so dass die Beleuchtung oben nicht mehr angehen soll.
Mache ich für den oberen Bewegungsmelder nicht das Template, schaltet er mir das Kellerflur Licht aus. Das findet der der schon unten ist nicht so prall, nur weil noch ein Zweiter die Treppe herunter geht.
Das ganze mit einer zweiten Automatisierung, wegen einem erforderlichen Template-Trigger. Nö. Das Sperren der Automatisierung ist viel undurchsichtiger.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Symcon Triggern eine Bedingung mit geben konnte, was ich auch reichlich genutzt habe.