Thin client, oder was besseres?

Hallo, eine Anfängerfrage.

Reicht ein HP 630 mit AMD GX-420GI 2 GHz Quad-Core mit installiertem proxmox und HA-OS. Wird so auf Ebay zuhauf angeboten. Hier ein Link dazu : HP T630 Thin Client 128GB Flash 8GB RAM Serwer Home Assistant | eBay.de

Ist billiger als ein raspberry, aber auch nicht halber so leistungsfähig.

Bin wie gesagt Anfänger, eine Wlan-Steckdose, eine Tapo Kamera. Aber später wird mehr.

Damit habe ich auch angefangen, bevor ich auf mein NAS umgezogen bin. Reicht vollkommen. Ich hatte nur auf 16 GB RAM aufgerüstet. Muss aber für HA nicht sein. Und ich hatte ne 2. SSD eingebaut.

Warum eine 2. SSD?

Reichen 128 GB nicht?

Wie groß muss denn die 2. Ssd sein?

Was ist der Vorteil von einem NAS gegenüber dem HP 630?

Naja, nur für Proxmox und HA reichen die 128GB. Aber ich wollte etwas experimentieren. Da brauchte ich etwas mehr Speicher.

Das NAS ist ohnehin da und läuft. Da wollte ich nicht noch einen 2. PC laufen haben.

Ob der dann wirklich bereits Proxmox und eine HA VM installiert hat weiß ich nicht und so genau geht das aus der Beschreibung auch nicht hervor, aber ja der würde dafür auch schon reichen und er wäre von der CPU her auch noch etwas leistungsfähiger als z.B. ein Raspi 4.

Bei der bei der Kiste verbauten 128GB M.2 SSD müsste man halt mal schauen wie deren Smart-Werte so aussehen und diese im Falle eines Falles ggf. ersetzen.

Aber ja, wenn es um möglichst billig geht wäre so eine genannte Kiste bereits ausreichend.

Ansonsten gibt es hier im Forum natürlich auch noch/schon div. weitere Beiträge/Postings zu dem Thema welche Kiste für HA und/oder Proxmox + HA nehmen.

VG Jim

Das kommt darauf an was du alles damit machen willst.

Der Thinclient braucht auf mehr Strom als der Raspberry. Wenn der rund um die Uhr läuft sind das einige kWh pro Jahr.

Wenn du nur HomeAssistant drauf laufen soll würde ich mir auch die Zwischenschicht Proxmox sparen.