Fortsetzung der Diskussion von Kann man einen Template Sensor einem Gerät zuordnen?:
Hallo zusammen,
ich wollte u.a. die absolute Luftfeuchtigkeit berechnen nach dem “Schimmelbildungs-Video” von Simon.
In den Kommentaren dort wird auf Thermal Comfort verwiesen, was dies wohl macht.
Fein, muss man nicht alles manuell machen, dachte ich.
Ich habe die Integration dann installiert und konfiguriert mit dem “Außensensor”, den ich vom DWD nutze, da ich keinen eigenen Sensor habe.
Nun habe ich also alle Sensoren bezüglich draußen.
Ich möchte nun für jeden Temp/Feuchtigkeitssensor (4x Aqara) gegen die relative Luftfeuchte von draußen prüfen, um dann eine Aktion auszuführen.
Sehe ich es richtig, dass ich nun für jeden einzelnen Aqara-Sensor eine neue Thermal Comfort Integration anlegen muss?
Oder sollte ich für jeden Aqara-Sensor ein Template anlegen nach der Vorlage von Simon:
template:
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Innenraum die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit SZ"
unique_id: "AbsoluteHumiditySZ"
unit_of_measurement: "g/m^3"
state_class: "measurement"
state: >
{{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.aqara_tvoc_air_quality_monitor_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.aqara_tvoc_air_quality_monitor_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.aqara_tvoc_air_quality_monitor_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur außen die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit außen"
unique_id: "AbsoluteHumidityOutside"
{{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.tuya_temperature_humidity_sensor_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.tuya_temperature_humidity_sensor_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.tuya_temperature_humidity_sensor_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
# Errechnet den Untschied der Luftfeuchte von innen und außen in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit Unterschied"
unique_id: "AbsoluteHumidityDifference"
{{ ( float(states('sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_sz')) - float(states('sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_aussen')) ) | float | round (2) }}
Wenn per weiterer Integration, dann kann ich mir im Template die oberen beiden Berechnungen sparen,
da dies die Integration ja übernimmt. Demnach würde ich nur noch das Template für die Berechnung der Differenz benötigen, um dann auf die Different reagieren zu können.
Verstehe ich das richtig?
Eine weitere Frage: Ich habe irgendwo gelesen (meine ich zumindest, ich lese z.Zt. viel…), dass man das ganze (also die Benennung der Sensoren) auch auf deutsch haben kann? Ich kann mir das zwar alles selber übersetzen,
aber wenn es da eine Möglichkeit gibt, die Integration auf deutsch zu haben, wäre das nett.
@harryp Hast Du manuell übersetzt?