Hallo , ich hab mal wieder eine Frage
Habe meine ganzen Templete Sensoren (soviele sind es noch nicht ) ausgelagert , und zwar in einem Ordner Namens template und dann für jeden Sensor eine eigene yaml Datei erstellt . Den include in der config,yaml gemacht , Soweit funktioniert es , bis auf meinen Absoluten Luftfeuchtigkeits Sensor .
Hier mal ein Teil des Inhaltes , würde zu lange werden , weil hab für jeden Raum diese Berechnung .
# Lüften im jeweiligen Raum berechnen
- sensor:
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur außen die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit Balkon"
unique_id: "AbsoluteHumidityBalkon"
unit_of_measurement: "g/m^3"
state_class: "measurement"
state: >
{{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.balkon_temp_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.balkon_temp_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.balkon_temp_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur außen die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit außen"
unique_id: "AbsoluteHumidityAussen"
{{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.aussen_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.aussen_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.aussen_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Innenraum die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
###### Wohnzimmer ######
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit WZ"
unique_id: "AbsoluteHumidityWZ"
{{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.wz_temp_temperature'))+236.25)))*100/(461.66*(float(states('sensor.wz_temp_temperature'))+273.15)) * float(states('sensor.wz_temp_humidity'))/100 | float) | round (2) }}
# Errechnet den Untschied der Luftfeuchte von innen und außen in Gramm pro Kubikmeter
- name: "Absolute Luftfeuchtigkeit Unterschied WZ"
unique_id: "AbsoluteHumidityDifferenceWZ"
{{ ( float(states('sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_wz')) - float(states('sensor.absolute_luftfeuchtigkeit_aussen')) ) | float | round (2) }}
# Errechnet aus der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Innenraum die absolute Luftfreuchtigkeit in Gramm pro Kubikmeter
Konfiguration lässt sich ohne fehlermeldung neu starten , aber leider werden mir die Werte der jeweiligen absoluten Luffeuchtigkeit angezeigt .
Hat jemand vielleicht ein Tip für mich woran das liegen könnte ?
Vorher waren die Sensoren so in der configuration.yaml
Vielen Dank für jegliche Art von Hilfe