Fehler im Template bei einfacher Subtraktion

Um bei dem Wetter vernünftig zu Lüften wollte ich mir durch eine einfache Subtraktion die Taupunktdifferenz anzeigen lassen. Im Dashboard habe ich es visualisiert, wollte für die Differenz aber eine eigene Entität um mir bei günstigen Zeitpunkten ein Notify zu senden.

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 11.04.57

Da es mein erstes template ist bin ich nach einem Muster von Simon vorgegangen und habe darin nur die entsprechende Formel ergänzt, erhalte aber die Fehlermeldung:

error loading /config/configuration.yaml: while parsing a block mapping

in “/config/configuration.yaml”, line 3, column 1

expected , but found ‘’

in “/config/configuration.yaml”, line 46, column 2

Hier mein Code: aus der configuration.yaml

template:
  - sensor:
      - name: Taupunkt Differenz
        unique_id: "Taupunktdifferenz"
        unit_of_measurement: "°C"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ (float(states('sensor.my_air_q_dow_point'))) - (float(states('sensor.thermal_comfort_dew_pont'))) }}

Zur Erklärung, die sensor.yaml ist ausgelagert, für templates habe ich keine Auslagerungsdatei
und habe den Code deswegen direkt in die configuration.yaml geschrieben.

Wo steckt der Fehler?

Hallo
das habe ich hier im Forum schon mehrmals gepostet (manchmal ist einfach auch besser oder vielleicht auch nicht :wink:) aber / und vielleicht hilft es auch dir …
„…wenn du es nicht anders hinbekommst, kann ich dir alternativ die Integration Thermal Comfort empfehlen.
Super einfach und zuverlässig. Ich nutze die sehr gerne für alles was mit Temperaturen zutun hat.“
Gruß

1 „Gefällt mir“

Die Gansefüsschen gehören auch um den Namen.

Thermal Comfort nutze ich ja auch, kann man an der Grafik erkennen, um für die Außentemperatur den Taupunkt zu berechnen. Werde erstmal versuchen, die templates auszulagern und sehen, wie ich weiter komme.

Also bei mir sieht ein ausgelagertes Template so aus und funktioniert:

      - name: "Badezimmer Absolute Luftfeuchtigkeit Differenz"
        unique_id: badezimmerabsoluteluftfeuchtigkeitdifferenz
        unit_of_measurement: "g/m³"
        icon: mdi:water-opacity
        state: "{{ (float(states('sensor.badezimmer_absolute_humidity'),0.0) - float(states('sensor.draussen_absolute_humidity'),0.0)) | float | round(2) }}"