Viele von euch sind ja dankenswerter weise sehr aktiv in BETA tests und 0er Versionen.
Ich würde hier auch gerne mehr machen/helfen aber es fehlt mir die phantasie wie ich das bestmöglich aufsetze.
Ich habe ein Proxmox wo HAOS drauf lauft. Ich verwende den Fernzugriff über NabuCasa, habe Matter, ZWave und Zigbee im Einsatz.
Wie würdet ihr vorgehen um möglichst produktivnahe testen zu können?
(Besonders: Wie bekommt ihr am einfachsten die Empfänger und ganzen Geräte schnell in euer Testsystem)
Moin
Kommt halt darauf an was du willst…
Einfach nur mal in die Beta bzw. erste Version schauen um sich die Neuerungen anzuschauen?
Dann einfach eine zweite VM mit HomeAssiatnt installieren.
Ist unter Proxmox ja schnell gemacht.
Viele Gräte kann man einfach in beide Instanzen hinzufügen.
So ziemlich alles was per W-LAN/LAN angesprochen wird, läuft dann einfach parallel.
Bei ZWave und Zigbee wird´s schon schwieriger.
Bei ZWave bin ich raus, weil habe ich nicht…
Zigbee Geräte kannst du ja von deinem Hauptsystem abgreifen.
Im Testsystem einfach dein MQTTbroker vom Hauptsystem eintragen.
Ich habe meim Zigbee2MQTT und den MQTTBroker als eigenständige LXC auf Proxmox, so reden die mit beiden Systemen ohne voneinander abhängig zu sein..
Wenn du die Beta ausprobieren möchtest ob sie auf deinem System fehlerfrei laufen, wird das nie eine hundertprozentige Sicherheit geben.
Da dein Hauptsystem und dein Testsystem nie identisch sind.
Erstens lassen sich schlichtweg nicht alle Geräte bei beiden Systemen einbinden,
dann sind auch Addons usw. seltenes immer gleich konfiguriert
und du hast auf dem Testsystem ja nicht die Automationen laufen, geht ja nicht, würden sich mit dem Hauptsystem beißen.
Je nach Leidensfähigkeit deiner sonstigen mitBewohner, könntest du kurz bevor du die Beta einspielst ein BackUp machen. (sollte man ja sowieso)
Dann die Beta einspielen und Testen.
Bei Problemen kannst du ganz flott wieder das Backup einspielen.
Ist unter Proxmox ja ne Sache von wenigen Minuten.
.
Mir zu nervig…
Ich habe sogar mein Test HA auf einem zweiten MiniPC.
Da mache ich dann auch immer zuerst die Updates von Proxmox und warte eine Zeit, bis ich das auf dem Hauptsystem mache.
Der Zweite MiniPC hat den Vorteil, wenn mein Hauptsystem mal aufgibt (also die Hardware), kann ich schnell wieder alles in Betrieb bekommen.
Mein Test-HA überwacht auch mein Hauptsystem. Wenn nicht mehr erreichbar bekomme ich ne Nachricht, ne Bestimmte Lampe geht auf rot und Alexa quatscht mich an…