Testsystem und Datenkonsistenz

Guten Abend,

ich beschäftige mich gerade (zumindest gedanklich) mit den Updates von HA und ich bin an einen Punkt gekommen, den ich ganz spannend finde, zu dem ich aber hier und im Netz nicht viele Infos gefunden habe.

Viele von euch nutzen kein Testsystem, sondern haben ein Backup und spielen dieses bei Problemen nach einem Update einfach zurück. Soweit erscheint mir das Nachvollziehbar und Praktikabel.

Ich bin aber ein totaler Nerd und frage mich, was macht ihr mit den dann fehlenden Daten? Also vor allem die Energiedaten, die beim Zurücksetzen dann ja verloren gehen? Ist euch das egal? Gibt es da andere Mittel und Wege?

Ich hatte mir jetzt MQTT und Zigbee2MQTT als eigenständige Container aufgesetzt. Auch InfluxDB ist ans HA angeschlossen und läuft in einem unabhängigen Container. Jetzt hatte ich Überlegt, ob ich ein zweites HA System hochfahre, dort die InfluxDB-Anbindung kappe und dem Prod-System die Automatisierungen abschalte. So könnte das Prod-System mit alter HA-Version weiter Daten sammeln und das Testsystem alle Aktivitäten ausführen, also testen.

Macht das jemand von euch so (oder anders)? Ist das in irgendeiner Art und Weise praktikabel? Oder treten Probleme einfach doch zu selten auf, als dass es sich lohnt über explizite Testinstanzen nachzudenken?

Danke für euren Input und gute Nacht :wink:

Deshalb war schon vor Jahren die erste Aktion, die db auszulagern. Zu Beginn auf dem NAS und aktuell als LXC.

Gruß Osorkon

Bei mir läuft auch alles in separaten LXC / VM .

Ich habe auch ein komplett autarkes Testsystem am laufen.
Also wirklich komplett auf einer anderen Hardware aber auch per Proxmox.
Greift auf die selben Datenbanken und MQTT LXC´s zu…

Dir wird es nicht gelingen ein komplett gleiches System aufzubauen und ein kleiner unterschied reicht schon, das das Update im Testsystem problemlos funktioniert aber im Hauptsystem dann nicht mehr..
Ich mache da zwar auch die Beta-Versionen drauf, aber hauptsächlich habe ich es um Automationen und Integrationen zu “testen” ohne mir immer gleich das Hauptsystem zu zu müllen.
.
Ja. Es gehen beim einspielen von BackUp´s vielleicht Daten verloren, aber das ist dann halt so…

Kann man die HA-Datenbank selbst auch auslagern oder meinst du die Anbindung einer InfluxDB, um auch Langzeitdaten konstant zu haben?

Ich meine schon die Home Assistant db.
Ich verwende mariaDB

Gruß Osorkon