Tester gesucht für ein ESPHOME Projekt

Hi,
ich hatte hier Werbung für meine “altes” Projekt gemacht 8x32 Pixel Uhr mit HomeAssistant Anbindung. Das ist mittlerweile relativ populär geworden und es gab viele Feature-Requests. Der Code wurde immer chaotischer und viele Wünsche konnte ich daher nicht umsetzen.

Jetzt habe ich den Code umstrukturiert und neue Features eingebaut. Bevor ich die neue Version promote, würde ich gerne den Code und die Doku testen lassen.

Hat jemand Zeit und Lust die neue Version zu testen?

Hier ist der Link: GitHub - lubeda/EspHoMaTriXv2: A simple DIY status display with a 8x32 RGB LED matrix, implemented with esphome.io and Home Assistant.

Fragen und Anmerkungen dazu gerne hier oder als Issue bei Github.

Aber Achtung: Es ist noch eine frühe Version und hat wahrscheinlich noch Fehler!

Beste Grüße

Ludger

1 „Gefällt mir“

Servus, plane Miitelfristig eine Wetterstation mit hohem WAF. Da wäre das eigentlich guter Einstieg. Schiele aber eher so richtung e-paper Display round about 4 bis 5 zoll. Hab den threat aber mal markiert. Klingt interessant.

Hallo lubeda,
die fullfeature.yaml ist hier aber nicht aktuell für esphome oder beziht sich v2 nur auf die Ulanzi TC001

Namd Ludger,

werde ich mal testen…

Wäre es möglich Slots zu definieren? Also, dass man eine Anzeige an bestimmte Stellen schieben kann?

Dann bräuchte man nicht mit entsprechenden Timings arbeiten, welche auch durchaus mal verschoben sind, wenn irgendwas nicht passt.

Idee: Eine Queue mit Slot-Definitionen. Slot 1 und 3 belegt, Reihenfolge 1, 3 usw. Schiebt sich dann Slot 2 dazwischen, Reihenfolge 1, 2, 3 usw.

Oder geht dies bereits und ich habe das Konzept nur nicht verstanden?

Ja, aber warum? Mein Gegenbeispiel ist: Ich sehe die Temperatur und dann schaue ich noch 47 Sekunden auf die Uhr weil dann der Benzinpreis dran ist?!?!?!

Bei meiner Idee ist es eher so: Ich sehe willkürlich auf die Uhr und wenn gerade der Benzinpreis dran ist freue ich mich. Wenn gerade die Temperatur angezeigt wird, habe ich Pech und schaue irgendwann später drauf, vielleicht sehe ich dann die Info die mir gerade wichtig ist.

Noch ein Gegenbeispiel, was ist mit den Meldungen wie: Es klingelt an der Tür oder Oma ruft an.

Aber ich prüfe die Idee nochmal, weil schon mehrere Leute danach gefragt haben. Wenn meine Logik immer noch funktioniert dann wird es vielleicht etwas.

Ludger