Da wird meine ESPHOME Komponente vorgestellt, die Doku ist hier: EsphomeMatrix
Man kann nicht nur die bekannten flexiblen 8x32 RGB Matrizen nehmen, neuerdings wird auch ein fertige Modul von Ulanzi Model TC001 unterstützt.
Falls es euch gefällt spendet und geht mir einen Stern auf Github, Falls ihr Fragen habt, gerne auch hier.
Hallo Ludger,
vielen Dank für dein Tolles Projekt.
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich benutze Home Assistant um das Display zu steuern.
Über die Api würde ich gerne folgendes machen:
Hiermit würde ich den Alarm Text ggfs. früher killen.
Habe ich hier einen Denkfehler, denn über Home Assistant kann ich zwar “delscreen” ausführen, aber es hat nicht den gewünschten Effekt.
Bei deinem Beispiel scheint auch ein Fehler zu sein:
brauchst Du keine Service Definition auf der Uhr. Der del_screen service steht direkt in Homeassistant zur Verfügung (developer tools => service)
z. B. so in yaml:
Ich glaube das Problem ist gelöst. Da scheint eine Verzögerung drin zu sein, wenn ich eine Nachricht über 9 Min duration eingebe und dann (ha wäre mein Icon) del_screen ha mit dienst ausführen auslöse dauert es ca. 30 Sekunden bis die Nachricht verschwindet
Die Verzögerung hatte ich nicht drin. Ich bin wirklich der Meinung gewesen das der Bildschirm (den man mit add ja erzeugt mit einem Beliebigen Namen gefüllt wird)
Danke schonmal. Funktioniert erst mal alles
Gruß
Normen
Auch von mir vielen Dank für das tolle Projekt. Ich probiere diese Integration ([Afvalbeheer])aus , um eine Home Assistant automation nach deinen Schema “Müllanzeige” hinzukriegen. Leider gelingt mir das nicht. Wie kann ich das am besten umsetzen?
service: esphome.ulanzi_screen
data:
icon_name: >-
avri{{ states("sensor.avri_morgen") | replace("GFT","gft")|
replace("Papier","papier")| replace("PMD","pmd|") | truncate(3,true,"")
}}
text: "{{ states(\"sensor.avri_morgen\")}}\""
Dankeschön für die Hilfe
Du musst die Logik für die Helligkeitsregeln irgend wie mit ESP HOME Bordmitteln neu programmieren. Vielleicht gibt es im Quellcode von Awtrix Hinweise wie man das macht.
Den LDR kann man als ADC einbinden und jenachdem welchen Messwert man hat die Helligkeit des Displays einstellen.
Wenn ich mal Langeweile habe kann ich mir das ansehen, also nicht kurzfristig.
Ulanzi(ESP) def.?
habe seit ca. 2 Wochen eine Ulanzi mit esphomematrix in Betrieb.
Habe die Vorlage von blakadder genommen.
Zusätzlich ca. 20 lameid und eine Helligkeitsregelung.
Gestern ist die Uhr leider stehen geblieben, aber die Matrix hat noch geleuchtet.
Akku ist geladen und mit Netzteil angeschlossen.
Habe dann die Ulanzi mit links und rechts Button ausgeschaltet und wollte sie wieder einschalten, aber leider ohne Erfolg. Display bleibt dunkel.
Ich kann auch leider nicht über ESPHome mit USB neu flashen, mein Rechner erkennt die Ulanzi nicht mehr.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder kann noch einen Tipp geben?
Grüße
Nö, hatte ich noch nicht.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich auch auf einen defekten ESP32 tippen . Hatte ich aber noch nie. Selbst wenn ich mal beim Testen eine falsche Firmware geflasht hatte ging USB immer und nach ein paar Sekunden sogar wieder das flashen über WLAN.