Terminal bei HASSIO engeschränkt?

Hallo liebe community,
mich hat es von FHEM vor kurzem nun auch zu HomeAssistant rübergespült - zunächst mal, weil ich das Addon evcc nutzen möchten.
Ich habe also vielleicht ein paar Dinge noch falsch verstanden.

Ich habe nach der Anleitung von Simon42 das HomeAssistan 10.4 OS für den Raspi 3 Image installiert. Das scheint gleichbedeutend mit “HASSIO” zu sein?
Danach habe ich das Addon EVCC installiert, läuft super, alles gut.
Dort wird auf die Möglichkeit der Kommandozeilenbefehler hintegeweisen (z.b: " Mit dem Befehl evcc vehicle --name my_ev" …).

Ich habe mir also flott “Advanced SSH & Web …” installiert. Auch kein Problem. Nur leider wird dort weder vom Terminal innerhalb HA, noch von Putty aus diese Art von Kommando akzeptiert.

Nun habe ich in diesem Post “Home Assistant: Wie kommt man zur Kommandozeile für evcc? · evcc-io/evcc · Discussion #8700 · GitHub” gelesen, dass man wohl generell bei der Installation keine derartigen Kommandos auf Kommandozeileneben absetzten kann.

Hmm, echt, ist das so?
Ich weiß, klingt nach einer evcc Frage. Ich habe aber den Eindruck, das würde dann für alle Art von Kommandos auch für andere Addons gelten.
Ich habe mir eben das Video von Simon zum Vergleich der Installationsmethoden angeschaut ( Home Assistant Installationsmethoden im Überblick (OS, Container, Core, Supervised)". Da erwähnt er so eine Art von Nachteil nicht.
Stehe etwas auf dem Schlauch, habe ich etwas grundlegend falsch verstanden?

Vielen Dank vorab und Gruß!

Das liegt am Prinzip der Home Assistant Add ons. Hängt immer von der Umsetzung der Integration ab. Die sollte eigentlich so sein, das man dann alles ohne Kommandozeilen Arbeit macheb kann.

Volle Kontrolle hast du nur wenn du das Teil (evdingsda) sepearat im docker oder so laufe lässt.

Die ssh initegration ist aber glaub ich auch etwas eingeschränkt das bestimmte sachen nicht im browser sondern nur über putty gehen.

Jedes Addon läuft als eigenständiger Docker Container.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten!!
Und wäre das anders, wenn ich die Homeassistant Installation “supervised” wähle?

Dem müsste so sein, da du dort Herr über das darunterliegende BS bist.

Ok, danke!! Dann probiere ich mal n bisschen rum.

Moin,
hast Du eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Moin Helge.
Nein, ich habe dann doch aufgegeben - also bzgl. Kommandozeile. Über Supervisor hab ich es nicht mehr probiert.
Generell läuft evcc bei mir sehr gut und stabil.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Info mir damals fehlte und warum ich an die Kommandozeile wollte. Scheinbar irgendeine vehicle info. Ich habe sie dann glaub ich über den log gefunden.
Gruss