Fehler in YAML, Invalid config for 'template' at configuration.yaml

Hi alle zusammen.

Bin gerade dran das Thema lüften umzusetzen:

Ich möchte 2 Werte vonenander abziehen und habe im Prinzip den Text bei mir reinkopiert und die Sensoren angepasst. (Absolute Luftfeuchte Unterschied)

Folgende Fehlermeldung erscheint:
Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:357
Erstmals aufgetreten: 27. November 2024 um 23:59:58 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 27. November 2024 um 23:59:58

Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 13: ‘name’ is an invalid option for ‘template’, check: name Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 15: ‘unit_of_measurement’ is an invalid option for ‘template’, check: unit_of_measurement Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 16: ‘state_class’ is an invalid option for ‘template’, check: state_class Invalid config for ‘template’ at configuration.yaml, line 17: ‘state’ is an invalid option for ‘template’, check: state

hier die Configuration.YAML

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

themes: !include_dir_merge_named themes

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

template:
    # Errechnet den Untschied der Luftfeuchte der Garage und außen in Gramm pro Kubikmeter
      - name: "Absolute Luftfeuchtigkeit Unterschied"
        unique_id: "AbsoluteHumidityDifference"
        unit_of_measurement: "g/m^3"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ ( float(states('sensor.thermal_comfort_absolute_luftfeuchtigkeit')) - float(states('sensor.thermal_comfort_aussen_absolute_luftfeuchtigkeit')) ) | float | round (2) }}

binary_sensor:
  - platform: template
    sensors:
      garage:
        friendly_name: Garage
        value_template: "{{  states('input_boolean.garage_test') }}"
        unique_id: garage_id
        icon_template: >
          {%  if is_state('input_boolean.garage_test', 'on') %} mdi:garage-open
          {% else %} mdi:garage
          {% endif %}

# Covers---------------------

Danke für Eure Hilfe

Warum erstellst Du Dir Deinen Template Sensoren nicht einfach in der GUI.
Anstatt in den YAML Dateien zu wühlen?

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für einen Sensor erstellen.

Das Template selber, kannst Du zuvor im Template Editor testetn

Entwicklungswerkzeuge → Template

{{ ( states('sensor.thermal_comfort_absolute_luftfeuchtigkeit') | float(0) - states('sensor.thermal_comfort_aussen_absolute_luftfeuchtigkeit') | float(0)) | round (2) }}

Gruß
Osorkon

Hi,

es sagt dir schon was das Problem ist. “name”, “unit of measurement” etc. kann unter “template” nicht genutzt werden.
Liegt in deinem Fall daran, dass du beim kopieren den “sensor” direkt unter “template” vergessen hast. Guck dazu ca. bei 4:28 im Video.

MfG

Hi.
Ich beschäftige mich erst seid ner Woche mit HomeAssistant und kannte Diesen Weg noch nicht.
Umgesetzt und ich bin begeistert !! :slight_smile:
Perfekt. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“