Hallo Zusammen,
wie in diesem Thread beschrieben, kämpfe ich aktuell mit Verbindungsabbrüchen bei meinem Balkonkraftwerk Wechselrichter.
Leider ist das technische Problem WR seitig nicht so ohne weiteres zu beheben. Ich beobachte das ganze jetzt seit einem Monat, es sind immer wieder 13s dauernde, damit sehr kurze, Aussetzer. Mal nur einmal täglich, an anderen Tagen dann aber alle 5 min.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch einfach einen Template Sensor aus der Wechselrichter Leistung erstellen könnte, der bei einem Ausfall kleiner 30s den vorigen Leistungswert weiter nutzt, bis wieder ein neuer Wert gemeldet wird.
Wenn der Ausfall mal länger als 30s dauern sollte, soll dann ein Wert von 0 genommen werden.
So müssten alle Fälle gut abgedeckt sein, auch wenn die Leistung dann tatsächlich auf 0 fällt, bzw. Abends der WR über nacht dauerhaft ausgeht.
Wie müsste das Template für so einen Sensor aussehen?
Sorry, bin im Templaten leider noch nicht so versiert…
Update:
Ich habe heute mal Chat GPT bemüht.
Herauskam dieses Template:
{% set current_time = as_timestamp(now()) %}
{% set last_updated_time = as_timestamp(states.sensor.solar_gesamtleistung.last_updated) %}
{% if states('sensor.solar_gesamtleistung') not in ['unavailable', 'unknown'] %}
{{ states('sensor.solar_gesamtleistung') }}
{% elif current_time - last_updated_time < 30 %}
{{ states('sensor.solar_gesamtleistung', '0') }}
{% else %}
0
{% endif %}
Habe mal versucht die Funktion soweit nachzuvollziehen, scheint das zu machen was ich möchte. Mir ist im Code nur nicht ganz klar was die ‘0’ am Ende der elif schleife macht.
Wäre super wenn da mal jmd einen Blick drauf werfen könnte ob das so passt.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)