Template loop detected

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Sensor Template erstellt um alle meine Watt Entitäten zu addieren inkl. einer Ausnahmeregel. Das Template funktioniert scheinbar auch, allerdings bekomme Ich im Protokoll regelmäßig diese Fehlermeldungen:

Fehlermeldung:

Template loop detected while processing event: <Event state_changed\[L\]: entity_id=sensor.gesamt_power, old_state=<state sensor.gesamt_power=555.6; unit_of_measurement=W, device_class=power, friendly_name=Power Gesamt @ 2025-09-26T20:46:53.503969+02:00>, new_state=<state sensor.gesamt_power=599.1; unit_of_measurement=W, device_class=power, friendly_name=Power Gesamt @ 2025-09-26T20:46:54.506082+02:00>>, skipping template render for Template\[{% set exclude = label_entities('power-no') %} {{states.sensor | selectattr('attributes.unit_of_measurement', 'eq', 'W') | rejectattr('entity_id', 'in', exclude) | map(attribute='state') | map('float',0) | sum }}\]

Template:

> {% set exclude = label_entities(‘power-no’) %}
> {{states.sensor
> | selectattr(‘attributes.unit_of_measurement’, ‘eq’, ‘W’)
> | rejectattr(‘entity_id’, ‘in’, exclude)
> | map(attribute=‘state’)
> | map(‘float’,0)
> | sum  }}

Kann mir hier evtl. einer drüber schauen und mir sagen was falsch ist ?

Besten Dank im Voraus

Gruß

Magnus

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Dein so erstellter Template Sensor hat auch die Einheit W? Das heißt das Ergebnis des Templates löst die neu Berechnung des Template aus.
Und Du hast eine Schleife gebaut.

Gruß
Osorkon

Den Sensor habe Ich aber das label “power-no” zugeordnet, und dann sollte er doch über die exclude Regel nicht mehr einbezogen werden, oder?

Das Template wird ja aber trotzdem erstmal durchlaufen. Der Filter kommt ja erst später zum Einsatz, bevor Du die Summe bildest.
Verpasse mal zum Testen dem Template Sensor eine andere Einheit. Dann werden wir es wissen ob es daran liegt.

Gruß
Osorkon

Ok, habe testweise mal die Einheit entfernt.

Aber die Fehlermeldung kommt dennoch

Hast Du nach der Änderung auch die Template Konfiguration neu geladen?

Fehlermeldung? Sollte eigentlich nur eine Warnung sein.

Gruß
Osorkon

Ja, hatte die Konfigurationen neu geladen, habe jetzt aber auch einmal HA neu gestartet. Bis dato ist die Warnung nicht mehr da.

Pa. Meinte eben die Warnung und nicht Fehlermeldung