Hallo,
seitdem ich eine PV auf dem Hausdach habe, nutze ich die Huawei-Solar-Integration (GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus) aus dem HACS-Store, die die Daten per Modbus direkt aus dem Wechselrichter ausliest. Das funktioniert soweit alles mehr oder weniger reibungslos.
In der Dokumentation dieser Integration ist zu lesen, dass bestimmte ausgelesenen Werte “Tagesertrag” und “Gesamt-Ertrag” nicht mit den Werten in der FusionSolar-App übereinstimmen.
Dies hat wohl den Hintergrund, das die Energie, die im Akku gespeichert wird (ich habe einen 10 KW Akku) von der FusionSolar-App berechnet werden. In der Dokumentation ist auch ein YAML-Code-Beispiel genannt, den man in die configuration.yaml einfügen kann um die Werte zur FusionSolar-App anzugleichen. Diesen Code habe ich eingefügt:
- sensor:
- name: “energy_pv”
unique_id: “PV Energy”
state: >
{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}
device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: ‘kWh’
- name: “energy_pv_daily”
unique_id: “PV Energy daily”
state: >
{% if is_state(“sun.sun”, “above_horizon”) %} {{ (states(‘sensor.wechselrichter_tagesertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_tagesentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_tagesladung’) | float) }}{% else %} 0{% endif %}
device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: ‘kWh’
aber seitdem habe ich in den Logs Fehlermeldungen dazu. Da ich noch ein bißceh das Problem habe, die Fehler zu deuten, kann mir jemand erklären, was am Code falsch ist?
> Logger: homeassistant.components.template.template_entityQuelle: components/template/template_entity.py:101Integration: Template (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 18. Oktober 2025 um 14:33:42 (25 Vorkommnisse)Zuletzt protokolliert: 04:30:34
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=11152>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=12240>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=14680>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=14764>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=15166>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
Vielen Dank
Gruß
StefanV3