Huawei Solar Integration ausgelesene Werte passen nicht zu FusionSolar App

Hallo,

seitdem ich eine PV auf dem Hausdach habe, nutze ich die Huawei-Solar-Integration (GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus) aus dem HACS-Store, die die Daten per Modbus direkt aus dem Wechselrichter ausliest. Das funktioniert soweit alles mehr oder weniger reibungslos.

In der Dokumentation dieser Integration ist zu lesen, dass bestimmte ausgelesenen Werte “Tagesertrag” und “Gesamt-Ertrag” nicht mit den Werten in der FusionSolar-App übereinstimmen.
Dies hat wohl den Hintergrund, das die Energie, die im Akku gespeichert wird (ich habe einen 10 KW Akku) von der FusionSolar-App berechnet werden. In der Dokumentation ist auch ein YAML-Code-Beispiel genannt, den man in die configuration.yaml einfügen kann um die Werte zur FusionSolar-App anzugleichen. Diesen Code habe ich eingefügt:

- sensor:
    - name: “energy_pv”
      unique_id: “PV Energy”
      state: >
        {{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: ‘kWh’

- name: “energy_pv_daily”
      unique_id: “PV Energy daily”
      state: >
        {% if is_state(“sun.sun”, “above_horizon”) %} {{ (states(‘sensor.wechselrichter_tagesertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_tagesentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_tagesladung’) | float) }}{% else %} 0{% endif %}
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: ‘kWh’

aber seitdem habe ich in den Logs Fehlermeldungen dazu. Da ich noch ein bißceh das Problem habe, die Fehler zu deuten, kann mir jemand erklären, was am Code falsch ist?

> Logger: homeassistant.components.template.template_entityQuelle: components/template/template_entity.py:101Integration: Template (Dokumentation, Probleme)Erstmals aufgetreten: 18. Oktober 2025 um 14:33:42 (25 Vorkommnisse)Zuletzt protokolliert: 04:30:34
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=11152>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=12240>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=14680>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=14764>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’
>
> * TemplateError(‘ValueError: Template error: float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template ‘{{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}’ but no default was specified’) while processing template ‘Template<template=({{ (states(‘sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag’) | float) - (states(‘sensor.batterien_gesamtentladung’) | float) + (states(‘sensor.batterien_gesamtladung’) | float) }}) renders=15166>’ for attribute ‘\_attr_native_value’ in entity ‘sensor.energy_pv’

Vielen Dank

Gruß

StefanV3

Der Fehler sagt, dass dein Wechselrichter kurz nicht verfügbar war und daher deinen Templatesensor zu dem Moment natürlich auch nicht berechnen kann

Hallo,

OK, jetzt verstehe ich sol langsam, was da gemeint, ist:

float got invalid input ‘unavailable’ when rendering template

den Schnipsel habe ich bisher immer überlesen…

Alles klar, danke!!!

Gruß Stefan

Dort steht ja Template Error float got invalid Input unavailable.
Float ist eine Zahl die dein Template erwartet hätte beim auslesen des Wechselrichters. Allerdings kam keine Zahl sondern unavailable, also der Wechselrichter war nicht verfügbar.

Das but No Default was specified heißt du könntest den Templatesensor so umschreiben, dass er auch bei unavailable des Wechselrichters etwas anzeigt

Ok, was muss ich da wo umschreiben? Kannst Du mir ein Beispiel zeigen?

Es steht ja eigentlich schon drin:

{% else %} 0

Danke

Dein Else ist ja nur, wenn die Sonne untergegangen ist. Dies greift ja aber nicht, wenn der Wechselrichter tagsüber mal unavailable ist. Dies müsstest du extra abfangen

OK, ich habe jetzt mal den Code umgeschrieben:

{{ (states('sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag') | float) - (states('sensor.batterien_gesamtentladung') | float) + (states('sensor.batterien_gesamtladung') | float) }}
{% if is_state("sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag", "unavailable") %} {{ (states('sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag') | float) - (states('sensor.batterien_gesamtentladung') | float) + (states('sensor.batterien_gesamtladung') | float) }}
{% else %} 0
{% endif %}

Ist das so korrekt?

Gruß

Stefan

Nein, jetzt bekommst du gar keine Werte mehr denk ich, da du nur wenn der Wechselrichter unavailable ist den Wert berechnen lässt. Die Frage ist auch welchen Wert du haben möchtest wenn er nicht erreichbar ist. Meist ist hier der letzte gültige Wert gewünscht. Im Forum müsste dazu ein Beispiel zu finden sein oder einfach mal die KI den Code dafür schreiben lassen.

Ok, ja, das war ein Denkfehler… habe ich rückgängig gemacht…

Mhh… ich bin halt im Programmieren bzw. Scripten nicht wirklich fit… deswegen hatte ich gehofft, Du kannst mir ein Codeschnipsel zeigen, wie das gehen könnte…

Naja, ich suche mal.

Danke

Gruß

Stefan

Naja sowas in der Art im oberen Teil, da kannst du den Status vorher abfragen:

{% set invalidestati = ['none', 'unknown', 'unavailable', 'honolulu'] -%}
{% set new_value = 0 %}
{% if states('sensor.xyz') | lower not in invalidestati -%}
  {% set new_value = states('sensor.xyz') -%}
{% else -%}
  {% set new_value = 1 -%}
{% endif -%}
{{new_value}}

Hallo,

Danke erstmal für den Code. Ich habe mich aber entschieden, es erstmal so zu lassen.

Gruß

StefanV3