Temp.-Messung im Gefrierschrank?

@Oern

Hallo,

ich habe in einem anderen Thread (HIER) tatsächlich gelesen, dass Du in dem Gefrierschrank ein Thermometer hast ?

Der der ursprüngliche Post mit der Frage jetzt nichts zu tun hat und der Thread als GELÖST markiert ist, habe ich mal hier ein neues Thema aufgemacht … keine Ahnung ob das richtig ist.

Funktioniert das ? Was hast du da genommen und wie oft wechselst du die Batterien ?

Moin,

ich bin zwar nicht der angesprochene, aber ich lasse mal ein paar Bilder sprechen

Gefrierschrank

Kühlschrank

VG
Bernd

P.S.: was ich nicht gemacht habe, ich habe die Teile nicht kalibriert, also nicht mit einem zweiten, oder dritten Gerät verglichen.

1 „Gefällt mir“

Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich habe auch ein smartes Thermometer im Gefrierschrank.

Ein Shelly H/T Gen1 mit USB-Power und WLAN.
Ein flaches USB-Kabel zur Stromversorgung und ein Steckernetzteil außerhalb.
Funktioniert super.

Im Kühlschrank habe ich ein ZigBee-Thermometer, aber für den Gefrierschrank taugen die nix.

Also ich habe im Garten, da ich dort kein Zigbee nutze einen Shelly HT Sensor mit WLAN im Kühlschrank liegen.

Funktioniert recht gut, nur braucht er erstens CR123A Batterien, und zweitens halten die grad mal knapp über einen Monat.

Werde es zu Hause demnächst mal noch mit einem Aqara wie Bernd umsetzen, die laufen dann aber über Zigbee.

krassomat … nen paar von diesen WSDC’s hab ich auch noch rumfliegen hier :slight_smile: Der Sonntag ist gerettet :slight_smile: Danke
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen :slight_smile:

Auch eine nette Idee, aber da wird mir der WAF dazwischenfunken (falls du versthst was ich meine) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man an …

entity: input_number.gefrierschrank

…, dass es ein Helfer ist. :blush:

Wir haben (noch) keinen smarten Gefrierschrank, aber der ist aktuell in den Top 3 beim höchsten Verbrauch und steht auf der Liste der zu ersetzenden Geräte deshalb recht weit oben. :wink:

@dp20eic

Die Batterien des WSD im Gefrierschrank halten etwas unter ein Jahr? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Moin,

sind ja auch extreme Bedingungen :wink:
So sieht das aus, über die Zeit, seit ich HA benutze, Gefrierschrank und Kühlschrank wurde erst im April 2024 mit Sensoren bestückt, just for fun :slight_smile:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Jaaa … aber dafür finde ich (nicht ganz) ein Jahr ein ordentliche Laufzeit. Ich hätte damit gerechnet, dass man die öfter wechseln muss.

Ich sehe in dem Bild 2 Batteriewechsel.
Sind das Litium oder NMH-Akkus? Oder echte Alkali-Batterien?

Mh, interessant. 1 Jahr finde ich schon top !
Hast du von der Zeit auch die Temp. Kurve mal falls du sowas “privates” teilen wollen würdest :slight_smile: ? Interessiert wie sowas aussieht in der Entwicklung oder ggf. Flatline sofern kein Stromausfall.

Wenn der WSDCGQ11LM baugleich zum Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor T1 ist, dann sind da Knopfzellen drin.

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die letzte Batterie, die ich im Gefrierschrank getauscht habe, als die wieder Raumtemperatur hatte, anschließend noch gut einen Monat in einem anderen Gerät benutzt.

Hängt wohl auch davon ab, wie oft gesendet wird und auf die Batterien, die aktuelle scheint eine gute zu sein :slight_smile:

war das an mich gerichtet?
Das sind ganz normale CR2032, also die kleinen Knopfzellen, habe ich im dutzend billig bei Amazon gekauft, liegen aber auch schon gut 2 Jahre hier herum.

was ist denn an einer Gefrierschranktemperaturkurve so privates :thinking:

Hier mal Kühlschrank und Gefrierschrank, Temperatur und Batterie

VG
Bernd

Nein. Nebenbei hatte ich den Jahreswechsel im Diagramm übersehen.

Selbst wenn die nur ein halbes Jahr hält, ist das immer noch gut. Finde ich.

< offtopic >

Man sieht, wie oft Du am Kühlschrank warst?! :laughing:

< /offtopic >

Was das Datenloch in Deinem Verlauf angeht ist Deine Vermutung wohl zutreffend:

1 „Gefällt mir“

Moin,

nein, man kann nur abschätzen wie verfressen die Meute ist, ich lebe ja nicht alleine, aber so könnte ich mein Frauchen überwachen :wink:

:rofl:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

< offtopic >

Wenn meine Schokoladenseite wüsste, was ich in HA inzwischen alles eingebaut habe, sie aber nicht sieht, weil das Admin-only-Dashboards sind … :grimacing: :laughing:

< /offtopic >

1 „Gefällt mir“

Och da hab ich schon andere Dinge in anderen Foren erlebt :slight_smile: Aber Daaaaanke für die Infos.

Ich finds ja mega interessant solche Dinge … Statistik war mein fach :slight_smile: auch heute noch !

Hier noch nachgereicht für alle Suchenden:

Sie sind nicht “nur” baugleich, es ist genau der! Diese Info findet man aber nur, wenn man in die Bedienungsanleitung des T1 (PDF) guckt:

1 „Gefällt mir“

Ich baue Temperatur-/Luftfeuchtesensoren, die auch für den Gefrierschrank (bis -40°C) ausgelegt sind. Getestet habe ich sie nur kurz im Gefrierschrank, aber die Batterielaufzeit ist ausgelegt auf 10 Jahre mit einer einzigen AA Batterie (1,5V). Auf 20 Jahre mit einer AA Energizer Lithium Batterie. Im Gefrierschrank wird sich die Batterielaufzeit für normale Alkaline Batterien ungefähr halbieren. Der Innenwiderstand der Batterie ist bei tiefen Temperaturen höher. Für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist man daher besser beraten mit speziellen nicht aufladbaren Lithium Batterien, allerdings sind diese teurer (ab 2€ pro Batterie). Für industrielle Kunden fällt das aber nicht ins Gewicht.

Wenn einem Laufzeit am wichtigsten ist, bin ich der Experte :slight_smile:

Aber auch mit einer normalen AA Batterie wird man mehrere Jahre schaffen. Ich hab eine am Außenfenster, wo es im Winter meist um die 10°C hat. Das ist einer meiner “alten” Sensoren, die nur auf 7 Jahre Laufzeit ausgelegt waren.

Läuft seit über 4 Jahren, und die Batteriespannung ist noch sehr hoch. Die muss mal auf 1000 Millivolt runter, damit sie auch nur in die Nähe der Schlussspanung kommt. Man kann die Kurve extrapolieren und sich ausmalen, dass die Batterie noch ewig hält. Fun Fact: Da ist eine abgelaufene DM Batterie drinnen, Haltbarkeitsdatum längst überschritten.

P.S.: Wichtiges Detail für Batterievergleiche: Eine Batterielaufzeit sagt nichts aus, wenn man nicht Spannung, Kapazität und Sendeintervall kennt. Es ist natürlich keine Kunst, 10 Jahre zu schaffen, wenn man alle 5 Minuten sendet. Oder wenn man 4 Batterien nimmt. Die Kunst ist es mit wenig Power (Spannung, Kapazität), hoher Sendeleistung (dBm) und hoher Sendefrequenz trotzdem eine hohe Laufzeit hinzubekommen.

1 „Gefällt mir“

Coole Sache!
Jetzt die entscheidenden Fragen:

1. Wo ist das erhältlich?
  2. Was kostet das?
  3. Wie kann man das in HA einbinden?

Gibt es die Teile mit unterschiedlichen Gehäusen?

1 „Gefällt mir“