ich habe in einem anderen Thread (HIER) tatsächlich gelesen, dass Du in dem Gefrierschrank ein Thermometer hast ?
Der der ursprüngliche Post mit der Frage jetzt nichts zu tun hat und der Thread als GELÖST markiert ist, habe ich mal hier ein neues Thema aufgemacht … keine Ahnung ob das richtig ist.
Funktioniert das ? Was hast du da genommen und wie oft wechselst du die Batterien ?
Wir haben (noch) keinen smarten Gefrierschrank, aber der ist aktuell in den Top 3 beim höchsten Verbrauch und steht auf der Liste der zu ersetzenden Geräte deshalb recht weit oben.
sind ja auch extreme Bedingungen
So sieht das aus, über die Zeit, seit ich HA benutze, Gefrierschrank und Kühlschrank wurde erst im April 2024 mit Sensoren bestückt, just for fun
Mh, interessant. 1 Jahr finde ich schon top !
Hast du von der Zeit auch die Temp. Kurve mal falls du sowas “privates” teilen wollen würdest ? Interessiert wie sowas aussieht in der Entwicklung oder ggf. Flatline sofern kein Stromausfall.
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die letzte Batterie, die ich im Gefrierschrank getauscht habe, als die wieder Raumtemperatur hatte, anschließend noch gut einen Monat in einem anderen Gerät benutzt.
Hängt wohl auch davon ab, wie oft gesendet wird und auf die Batterien, die aktuelle scheint eine gute zu sein
war das an mich gerichtet?
Das sind ganz normale CR2032, also die kleinen Knopfzellen, habe ich im dutzend billig bei Amazon gekauft, liegen aber auch schon gut 2 Jahre hier herum.
was ist denn an einer Gefrierschranktemperaturkurve so privates
Ich baue Temperatur-/Luftfeuchtesensoren, die auch für den Gefrierschrank (bis -40°C) ausgelegt sind. Getestet habe ich sie nur kurz im Gefrierschrank, aber die Batterielaufzeit ist ausgelegt auf 10 Jahre mit einer einzigen AA Batterie (1,5V). Auf 20 Jahre mit einer AA Energizer Lithium Batterie. Im Gefrierschrank wird sich die Batterielaufzeit für normale Alkaline Batterien ungefähr halbieren. Der Innenwiderstand der Batterie ist bei tiefen Temperaturen höher. Für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist man daher besser beraten mit speziellen nicht aufladbaren Lithium Batterien, allerdings sind diese teurer (ab 2€ pro Batterie). Für industrielle Kunden fällt das aber nicht ins Gewicht.
Wenn einem Laufzeit am wichtigsten ist, bin ich der Experte
Aber auch mit einer normalen AA Batterie wird man mehrere Jahre schaffen. Ich hab eine am Außenfenster, wo es im Winter meist um die 10°C hat. Das ist einer meiner “alten” Sensoren, die nur auf 7 Jahre Laufzeit ausgelegt waren.
Läuft seit über 4 Jahren, und die Batteriespannung ist noch sehr hoch. Die muss mal auf 1000 Millivolt runter, damit sie auch nur in die Nähe der Schlussspanung kommt. Man kann die Kurve extrapolieren und sich ausmalen, dass die Batterie noch ewig hält. Fun Fact: Da ist eine abgelaufene DM Batterie drinnen, Haltbarkeitsdatum längst überschritten.
P.S.: Wichtiges Detail für Batterievergleiche: Eine Batterielaufzeit sagt nichts aus, wenn man nicht Spannung, Kapazität und Sendeintervall kennt. Es ist natürlich keine Kunst, 10 Jahre zu schaffen, wenn man alle 5 Minuten sendet. Oder wenn man 4 Batterien nimmt. Die Kunst ist es mit wenig Power (Spannung, Kapazität), hoher Sendeleistung (dBm) und hoher Sendefrequenz trotzdem eine hohe Laufzeit hinzubekommen.