Temperaturabhängiger Fensteralarm

Irgendwie schluckt der Editor das bei mir nicht, nach dem Speichern ist die Ergänzung immer weg.
Frage: kann hier als “entity_id” innerhalb der until-condition auch ein Wert wie “eintity_id: trigger.entity_id” verwendet werden? Ich habe ja nicht die eine Entität sondern muss auf die auslösende Entität referenzieren.

Der Code ist bei Dir falsch eingerückt.

Du kannst den Baustein aber auch über Eine Zeit warten (Verzögerung) über die UI einsetzen.

Danke für deine Hilfe!
Ich bin ein gutes Stück weiter. Der Repeat kommt, allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen wieder beendet bekomme. Ich habe ja zwei Trigger-IDs:

1. 5min wenn ein Fenster 5 Minuten geöffnet ist
  2. 10min wenn ein Fenster 10 Minuten geöffnet ist

Nun soll alle Minute eine Meldung kommen, bis das auslösende Fenster geschlossen wurde. Hierzu habe ich eine Repeat-while Schleife aufgebaut, mit einer Minute Wartezeit:

- repeat:
              sequence:
                - action: notify.mobile_app_tpmobile14
                  metadata: {}
                  data:
                      Fenster noch offen. Temperatur {{
                      states.sensor.temperatursensor_special_snowflake_temperature.state
                      }} Grad
                    title: "{{ state_attr(trigger.entity_id, 'friendly_name') }}"
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 1
                    seconds: 0
                    milliseconds: 0
              while:
                - condition: trigger
                  id:
                    - 5min

Problem ist nun aber, dass die Aktion so nie endet, auch wenn das auslösende Fenster geschlossen wurde. Was mache ich da falsch bzw. wie werte ich den Trigger aus?

Hat hier niemand eine Idee, wie ich die Wiederholungen hinbekommen kann?

Da hatte @maxe dir doch schon eine Lösung an die Hand gegeben - siehe hier

Gruß, Lars

Ja, das hatte ich ja bereits so versucht umzusetzen, bin dann aber über das Problem gestolpert, dass die Repeat-Schleife nie verlassen wird, auch wenn der Trigger gar nicht mehr anliegt: