ich würde mir gerne einen Temperaturfühler für den Vorlauf und den Rücklauf meiner Fussbodenheizung bauen und in HA integrieren.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Also es geht mir darum, dass ich jeweils mit einem Klemmfühler die Vorlauftemperatur msse und auch Gleichzeitig die Rücklauftemperatur. Die Differenz möchte ich dann in HA angezeigt bekommen.
Ziel ist der hydraulische Abgleich der Fussbodenheizung.
Hi, nicht wirklich der selbe Use Case aber ich mache auch eine Differenztemperaturmessung an einem normalen Heizkörper. Ich verwende das quasi als Sensierung ob der Heizkörper entlüftet werden muss. In dem Fall ist nämlich die Temperatur links (also nahe Rücklauf) messbar niedriger als rechts am Heizkörper (also nahe Vorlauf). Übersteigt die Differenztemperatur einen gewissen Wert in einem gewissen Zeitraum so eignet sich das in meinem Fall für die Erkennung der Notwendigkeit der Entlüftung des Heizkörpers.
Dazu verwende ich zwei Sonoff Temperatursensoren über ZHA. Da magnetisch, sind diese einfach und unauffällig am Heizkörper platzierbar.
Die Differenztemperatur berechne ich mit folgendem Helfer:
Mit dem Shelly Plus Uni habe ich noch nie gearbeitet. Kannst DU mir dazu noch nähere Infos geben, wie du die DS18B20 angeschlossen hast?
Und ich nehme an, die Shellys werden dann als Temp Sensoren eingestellt und ich kann die beiden Messwerte der DS18B20 einfach ablesen? Also in der App?
Du mußt natürlich Dämmaterial außen drumrumwickeln. Damit ist er in einer Umgebung welche der Rohrtemperatur entspricht. Ganz exakt kriegst du es mit Anlegefühlern sowieso nicht hin. Da werden immer ein paar Grad Fehler sein.
Darum verwenden bspw. die Wärmemengenzähler Tauchhülsen welche direkt vom Heizungswasser umspühlt werden.
gruß
bb, der so um die 30 Stk Temperaturfühler in seiner Heizungsanlage verbaut hat
Ich danke euch. Hat alles bestens funktioniert. Habe den Shelly Uni Plus gekauft mit zwei DS18B20 und habe mir jeweils für den Vor- und Rücklauf noch einen passenden Halter gedruckt.