Telekom SmartHome Integration in HA

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Raspberry Pi5 8GB zugelegt und möchte unter anderem meine alten Smart Home Komponenten, die über den Smart Home Dienst der Telekom laufen ( Speedport Smart 4 und SmartHome Base 2.0 ) auf mein neues HA System ´übernehmen. Da gibt es nun unterschiedliche Verbindungmodule ich ich ansprechen müsste.

Dect : Tür/Fensterkontakte und Heizungsthermostate und Kameras

HomeMatic : Rolladensteuerung

Homematic IP: Fensterkontakte

und Zigbee : Rauchmelder und Kameras.

Shelly Pro 3EM incl. Energieplan und Shelly Garagensteuerung konnte ich bereits einbinden

Kann mir jemand sagen ob ich alle Telekom SmartHome Aktoren übernehmen kann bzw. welche nicht funktionieren werden.

Zigbee2MQTT habe ich bereits erfolgreich in HA eingebunden

Gruß

Holger

Soweit ich weiß, kann Home Assistant DECT Geräte nicht direkt integrieren, nur über die dazugehörige Basis, bei Fritzboxen geht das problemlos, ob das für Speedport und SmartHome Base geht, weiß ich nicht. Sollte es nicht gehen, würde ich schauen, mit den DECT Geräten auf eine Fritzbox umzuziehen, sofern alle vorhanden Geräte unterstützt werden. Alternativ würde ich diese Geräte durch Zigbee-Geräte ersetzen.

Vielleicht kann jemand anderes aber auch mehr dazu beitragen.

Das mit der DECT Geschichte dachte ich mir schon, ich hatte die leise Hoffnung das es da auch einen Stick ohne PlugIn zu gibt

Homematic(IP) Geräte lassen sich mit einem HMIP-RFUSB-Stick und der App-Erweiterung OpenCCU einbinden.