Telegram auf gesendete Nachrichten eines Bots reagieren

Hallo zusammen,
ich versuche bei uns im Feuerwehrhaus eine Home-Assistant-Automatisierung auszulösen, sobald ein Alarm eingeht.

Der Alarm wird über aPager auf meinem Handy empfangen. Direkt im Feuerwehrhaus kann ich den Alarm nicht abgreifen, deshalb gehe ich über einen kleinen Umweg:

aPager läuft auf meinem Handy und soll bei einem Alarm eine Telegram-Nachricht an einen Bot senden. Home Assistant soll diese Nachricht dann auswerten und damit eine Automation starten.

Soweit funktioniert der erste Teil schon:
• aPager löst den Telegram-Versand aus.
• Die Nachricht wird auch tatsächlich verschickt.

Das Problem ist:
• Home Assistant reagiert nicht auf die vom Bot gesendeten Nachrichten.

Ich habe bereits geprüft:
• Bot in Home Assistant eingerichtet.
• Telegram-Nachricht wird vom Handy aus gesendet.
• Wenn ich selbst eine Nachricht in den Chat schreibe löst HA aus.
• Trotzdem wird in Home Assistant kein Trigger ausgelöst.

Ich vermute, dass das Problem bei der Telegram-Integration bzw. beim Trigger liegt.

Mein Ziel ist eigentlich nur, eine bestimmte Telegram-Nachricht als Auslöser für eine Automation in Home Assistant zu verwenden (die nicht ich selbst schreibe, sondern über die Telegram API von einem Bot komm).

Hat jemand so etwas schon erfolgreich umgesetzt oder einen Tipp, worauf ich achten muss?
Muss dafür ein spezieller Polling-Trigger, ein Event-Trigger oder eine bestimmte Konfiguration in Home Assistant verwendet werden?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Wie sieht denn deine Automation aus, zeig mal bitte den Code.

alias: Telegram Gruppe Alarm
triggers:
  - trigger: event
    event_type: telegram_text
actions:
  - data:
    action: telegram_bot.send_message

Auf Text den ich in die Gruppe schreibe reagiert die Automation. Es geht um Text der von einem Bot in die Gruppe gepostet wird.

Das mache ich über die Telegram API mit dem Befehl:

https://api.telegram.org/bot14xxxxx:xxxxx/sendMessage?chat_id=12860xxxx&text=Alarm

Wenn ich selbst etwas in die Gruppe schreibe egal was reagiert HA und schickt ein Pong raus.

Aber HA soll ja auf die linke Seite reagieren, also die Nachrichten die ich über den Link oben reagiere.

Also reagiert HA auf lokale Eingaben aber nicht auf entfernte.

Ist Polling an um die Daten abzuholen ?

Setprivacy angepasst ?

Die Bots sind in der Gruppe Admin und laut BotFather sind alle meine Bots Privacy mode is disabled for *

Abfrage setprivacy steht auf allen auf Disabled.

Im HA Integration für Telegram steht alles auf Polling.

Chat Id freigegeben in der yaml ?

Steht im log was dazu ob das überhaupt in ha ankommt?

In welcher yaml? Konfiguration des Telegram Bots und der Chats lief über die Integration. Die ChatIDs der Gruppe habe ich hinzugefügt. Ich sehe nur im Gerät das ein Ereignis erkannt wurde wenn ich selbst etwas in die Gruppe schreibe. Wenn die Bots etwas schreiben (getriggert durch den API Aufruf) erkennt HA kein Ereignis.

Dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, es muss was mit den Rechten bzw. Mit dem Empfang zu tun haben da es ja über lokale Eingaben läuft.

Allowed id = chatid vom bot

Privacy is Off

polling ist an

Chat wurde gestartet damit bot schreiben kann

Automation selber läuft bei lokaler Eingabe.

Läuft das als Group ?

Dann eventuell negative Chat id ?

Die negative ChatID habe ich als Allowed ChatID in die Integration.

Danke für die Mühen. Vielleicht findet sich ja noch wer mit einer Lösung:) Mir fällt nichts mehr weiter ein.