Telegram Bot Nachrichten in HA empfangen

Hallo,

ich betreibe einen Telegram-Bot, der mir Nachrichten aufs Handy schickt. Nun möchte ich, dass wenn dieser Bot eine bestimmte Nachricht schickt eine Aktion in HA auslösen.
Ich habe die Telegram Integration eingerichtet mit dem Modus Polling. Allerdings passiert beim Test nichts.

Wie wäre hier der richtige Weg ?

Danke und schönes Wochenende euch allen!

Sehr schön erklärt.

Danke für den Tipp, doch ich fürchte, das löst mein Problem nicht.
Im Prinzip brauche ich das umgekehrt, also wenn im Telegram Bot (der wieder eine analoge Anlage auswertet) eine Nachricht kommt soll diese im HA weiterverarbeitet werden.
Im Eventbus erscheint aber hier nichts wenn dieser Bot eine Nachricht generiert.

Bin mir auch nicht sicher, ob das polling funktioniert. Kann man das testen?

Du willst eine Nachricht auf Telegram erhalten.
Diese Nachricht soll dir dann mehrere Auswahlmenüs zur Verfügung stellen die du anklicken kannst, damit es dann zurück zur home assistant verschickt um weitere aktionen auszuführen?
Verstehe ich das richtig

Fast.
Mein vorhandener Bot wertet eine analoge Anlage aus und generiert dann eine Nachricht. Also zum Beispiel “Warnung 1” erscheint im Chatfenster und ich bekome das aufs Handy.
Nun möchte ich, wenn der Bot “Warnung 1” als Message schickt, diese im HA für Automatisierungen verwenden z.B. Alexa Notify “Warnung 1 ausgelöst” oder Licht einschalten, damit ich es auch mitbekomme wenn ich das Handy nicht bei mir habe

Edit.

Ich glaub ich verstehe jetzt was du meinst.

Was passiert, wenn dein anderes System (was ist das eigentlich?) als Nachricht /warnung1 sendet?
Ich glaube das die Nachricht nur blau (anklickbar) im chat erscheint.

P.s wenn das andere, Analoge system Telegram Nachricht versenden kann, dann ist es was modernes und vielleicht kann man es auch an mqtt oder direkt an home assistant Anbinden

@Powerherbert

Hilft das hier weiter (hab ich bei mir über Node-Red eingebunden und kann damit mit /befehl in
HA Aktionen auslösen):

Es wird ein analoges Funksignal umgewandelt (amateurfunk, das läuft über die Soundkarte eines PCs) und daraus zum Beispiel eine Warnung generiert. Die Nachrichten vom Bot kommen aber ohne „/„ also nur „Warnung 1“.
Muss mir das backend davon mal genauer ansehen.

Kannst du Nachrichten schon von HA zu Telegram bot versenden?

Wenn ja, dann musst du nur herausbekomme, wie du das / dazufügen kannst, sobald du es hast.

Kannst du wie im Video oben vorgehen und /warnung 1 Triggern. Es könnte sein dass das Leerzeichen zwischen Warnung und 1 auch probleme machen kann, musst du dann testen.

Du musste die Befehle für den Bot nicht mit / beginnen lassen. Leg einfach eine Automation an:

platform: event
event_type: telegram_text
event_data:
  text: Warnung
context: {}

So müsste der Trigger aussehen.

Aber vllt verstehe ich dein Problem auch einfach nicht?

(Sorry, bekomme die Formatierung oben nicht richtig hin…)

Wenn Du den Block in ``` (jeweils eigene Zeile davor und dahinter) einschließt, sollte es klappen.
Ansonsten Zahnrad und vorformatierter Text auswählen.

Ist eigentlich ganz einfach:

Du klickst direkt auf
image
oder auf
image
und dann auf
image
Dann erscheint folgendes:
image
und da fügst Du dann Deinen Text/Code ein.
Fertig! :grinning:

Hi. Hast du einen Weg gefunden wie du auf die gesendeten Nachrichten des Bots reagieren kannst? Stehe vor dem selben Problem. Sende aus aPager wie Webhook eine Nachricht durch den Telegram Bot leider bekomme ich HA nicht dazu darauf zu reagieren.